Bein Starten des PCs kommt American Megatrends?

8 Antworten

Hallo!

Du hast da die Startmeldung des Bios, welches bei Dir von American Mega Trends stammt.

Das ist an sich völlig normal. Im Bios selber kann man aber auch die Anzeige ein wenig verändern (=> "No Splash"), dann werden zumindest keine Details mehr angezeigt.

Allerdings erkenne ich ein paar Fehlermeldungen:

Es wurden keine Tastatur und keine Maus gefunden...

Startet das System eigentlich nach dieser Anzeige bei Dir durch, oder bleibt es dort hängen?

Wenn es hängen bleibt, überprüfe mal diese beiden Komponenten.

Ganz früher gab es hier die lustige Fehlermeldung "Tastatur nicht gefunden. Bitte eine Taste drücken um fortzufahren." ... (Ernsthaft!)

Im Bios selber kann man auch aktivieren, ob eine USB-Tastatur, oder USB-Maus genutzt werden sollen, was ja heute Standard wäre.

"Früher" wurden nämlich diese beiden runden 5poligen Buchsen dafür verwendet, auch "PS/2"-Anschlüsse genannt.

Diese wurden beim IBM-PS/2-Rechner eingeführt. Daher kamen dann auch die Begriffe "PS/2-Maus", bzw. "-Tastatur". Das war noch sehr lange vor "USB".

Wenn es bei Dir dann doch komplett an dieser Stelle hängen bleibt und weiterhin keine Tastatur "zu finden" ist, dann öffne den Rechner und entferne kurz diese Lithium-Knopfzelle vom Mainboard.

Dann vergisst das Bios seine angepassten Einstellungen und läd die stabilen Basis-Einstellungen. Beim Start müssen im automatisch geladenen Bios dann nur noch Datum und Urzeit eingegeben werden. Und nach dem Speichern sollte der Rechner eigentlich wieder komplett hochfahren.

Gruß

Martin

Das ist der ganz normale "BIOS Screen" (oder auch Power-On-Self-Test), eventuell kann man den im BIOS deaktivieren, wobei ich das nicht für notwendig oder sinnvoll erachte.
Der müsste ja nach wenigen Sekunden automatisch weggehen und das Betriebssystem booten, oder?

Tastatur einstecken, dann läuft es.

Du hast eine dran?

Dann mit F1 ins Setup/BIOS und USB Legacy aktivieren.

Evtl. mit der Tastatur in ein USB 2.0 Anschluss wechseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iqKleinerDrache  30.12.2020, 15:04

hehe .. wenn die Tastatur nicht erkannt wird F1 drücken. Das bewirkt nichts . Ich denke die BIOS Programmierer waren Deppen. Wenn sie die Meldung "Keyboard not detected" ausgeben sollte ohne drücken von F1 automatisch resettet werden ... evtl. nach Wartezeit von 60 Sekunden in der man noch ausschalten kann.

psydelis  30.12.2020, 15:12
@iqKleinerDrache

Mitunter geht das schon, wenn man die Tastatur vorher an USB 2 anschliesst. Habe schon öfter, vor allem bei so alten Rechnern, erlebt, dass USB 3 erst unter Windows erkannt wird und nicht vom/im BIOS!

Hatte gestern erst das selbe Problem auf einen alten FX 8150 auch auf ASUS Board mit BIOS von 2011.
Eine externe Platte und Tastatur an USB 3 und schon hing er beim Start an der gleichen Stelle.
Tastatur umgesteckt und schon hat´s funktioniert.

Im Setup wählst Du das Standart Bootlaufwerk zB die Toshiba HDD.

Wenn Dir Festplatte bootfähig ist, startet das Betriebssystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iqKleinerDrache  30.12.2020, 15:14

na dann wähl mal wenn die Tastatur nicht erkannt wird aber das BIOS verlangt dass du F1 drückst

Batterie ist wohl futsch. Problem: du sollst F1 drücken jedoch erkennt er die Tastatur nicht. Du solltest mal nicht USB Tastatur sondern z.B. PS/2 Tastatur nehmen, falls der Computer das hat.