PC fährt nicht hoch boot device leuchtet was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas passiert, wenn das Datum für das BIOS/UEFI außerhalb. normaler Grenzen ist. Das deutet dann auf fasche Daten in CMOS-Speicher hin. Mit dem Aufruf des BIOS wird ein Menü zum Einstellen verschiedener Sachen aufgerufen. Dort solltest du mindestens das Datum einstellen. Bei nur einer HDD oder SSD, muss auch das Boot Devise nicht gewählt werden, bei mehreren schon. Vergiß danach nicht das Speichern!

JotaroKujo517
Beitragsersteller

Alles klar aber wie genau komm ich jetzt ins bios? muss ich warten bis ich glück habe und es zufällig funktioniert? lg und danke schonmal

guenterhalt  14.04.2022, 16:13
@JotaroKujo517

das steht doch im 2. Bild deiner Frage: Press (drücke) DEL or F2 . Del (delete ) ist die englische Bezeichnung für die Taste entf (entfernen).
Manchmal muss man statt F2 auch die Tasten Fn und F2 drücken. Das ist aber wahrscheinlich nur bei Laptops so. (Fn ist dann unten auf der linken Seite).

Viel kannst du nicht kaputt machen, denn es gibt immer eine Möglichkeit Standard-Werte (load optimal BIOS) oder so ähnlich zu holen.
Holen bedeutet, dass im Computer auch noch ein Speicher ist, der auch ohne Spannung durch die sogenannte CMOS-Batterie seine Daten behält.
In deinem Falle (keine Ahnung wie alt dein PC ist) könnte auch diese Batterie (CR2032) zu schwach geworden sein.
Noch musst du die aber nicht tauschen, die hält schon einige Jahre.

JotaroKujo517
Beitragsersteller
@guenterhalt

Moin dein Tipp hat mir sehr geholfen. Datum war falsch auf 2012 habs geändert dann ging es wieder. Doch das Problem ist wieder Aufgetaucht. Diesmal kommt das Press xy or xy Bildschirm ständig und bootet nicht ins win. Was kann ich noch tun?

guenterhalt  20.04.2022, 16:21
@JotaroKujo517

Tausche die sogenannte CMOS- Batterie das sollte eine CR2032 sein.

Die ist rund , etwas kleiner als 1€ silbern glänzend. Gibt's auch bei Kik, in Baumärkten oder bei eBay.

Die alte kannst du anfassen wie und wo du willst. Bei der Neuen sei etwas vorsichtig. So eine Batterie entlädt sich schneller, wenn Handschweiß drauf kommt. Gefährlich ist das natürlich nicht.

Leider fehlen sehr viele Angaben...

Welche Hardware ?

Hat der PC zuvor volle Funktion gehabt ?

Welches Betriebssystem ?

Ansonsten, ihm fehlt wohl ein Boot-Medium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

JotaroKujo517
Beitragsersteller
  1. P8z77-v, Gtx-960 4gb, 8gbram, 500gb ssd
  2. Ja er hatte volle funktion
  3. windows 10
WillEsWissen64  14.04.2022, 15:49
@JotaroKujo517

Dann fehlt ihm wohl ein Boot-Medium.

Gehe ins BIOS und siehe nach ob er die SSD/HDD erkennt.

Ein sehr altes System, da kann mal was kaputt gehen.

JotaroKujo517
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Wie komme ich am besten ins Bios? muss ich warten bis ich man glück habe und reinkomme?