Beim wem klingeln Sternensinger?

2 Antworten

ich war mal katholisch - hab in dieser zeit auch als ministrant gedient und war auch etwa 5 oder 6 mal als sternsinger unterwegs.

erstmal... gibts verschiedene. für besondere anlässe - vereine, firmen etc wo die sternsinger auch "gebucht" werden - gehen in der regel ältere / erwachsene. die singen dann in der regel auch.

die normale "route" machen eben kinder/ministranten und die singen in der regel nicht. die sagen einfach ein kleines gedicht mit etwa 4 verse auf wobei eben jeder einen vers hat.

geklingelt wird in der regel bei jedem haus, bei jeder klingel. kommt immer drauf an wer dann aufmacht und daheim ist. beispiel wohnhaus mit 6 wohnungen: manchmal haben 2 aufgemacht auf einer etage, dann hat mans nur 1x aufgesagt. manchmal sind welche nach unten gekommen und man hats aufgesacht. manchmal musste man es im haus öfter aufsagen und manchmal haben dann andere auch gesagt "passt schon, müsst des nicht nochmal sagen". bei mehrfamilienhäuser haben meiste die einen nachbarn die anderen mit dazugeholt.

unterwegs warn wir in der regel vor dem 6.1. also in der ersten woche - meistens 3 tage. haben quasi unser dorf und die nachbardörfer gemacht.

die werden wohl am Freitag vorbeikommen aber da bin ich leider bei meiner Mutter