Beim Skifahren lenken

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang hast du wahrscheinlich erstmal den "Schneepflug" gelernt. Da machst du mit den Skiern ein "V", wobei die Spitzen ganz nah aneinander sind und die hinteren Enden weiter auseinander. Wenn du dein Gewicht dabei auf den linken Ski verlagerst, machst du eine Kurve nach rechts. Dementsprechend machst du eine Linkskurve, wenn du den rechten Ski belastest.

Du kannst auch mal versuchen, zwischen den Kurven die Skier wieder parallel zu stellen. Das ist der nächste Schritt auf dem Weg zum Parallelschwung, bei dem du gar kein "V" mehr machst.

Sputnik422
Beitragsersteller

danke!

Du musst immer den Außenski mehr belasten. Das heißt bei einer Linkskurve den rechten Ski und umgekehrt. Den Innenski kannst du als Anfänger noch nicht so stark einsetzen.

geht mehr um belastung . immer alles auf den aussenski, da aber auf die innenseite.

es stimmt was du geschrieben hast aber ich denke auch wenn du noch ziemlich anfänger bist machst du das eigentlich automatisch