Beim Singen NICHT aufwärmen?

2 Antworten

Es könnte ein Hinweis auf eine falsche Sing- oder Aufwärmtechnik sein. Wenn man beim Aufwärmen seine Stimmbänder reizt und austrocknen lässt, kann es später beim Singen natürlich Schwierigkeiten geben. Auch wenn man durch falsche Singtechnik schnell an seine Grenzen stößt, dann wird die Aufwärmphase diesen Prozess vermutlich beschleunigen.

Im Normalfall sollte das Aufwärmen gerade das Gegenteil bewirken. Aber es mag natürlich individuell verschieden sein. Vielleicht reicht 30 Sekunden summen und ein paar Schlucke Wasser auch schon aus, man muss kein 5- oder 10-minütiges Aufwärm-Video mitmachen. Ich habe für mich festgestellt, dass ein "einfacher" Song, bei dem deine "Singstimme" von der Tonhöhe relativ nahe deiner "Sprechstimme" ist, völlig ausreichend ist als Aufwärmung. Man könnte z.B. einen Song einfach in seiner Stimmlage ansingen, oder eine Oktave tiefer. Summen kann dabei auch reichen.

Hasbullaisda
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch festgestellt.

Fühlt sich mega gut an, einfach leise und in seiner Sprechstimme 1-2 Lieder zu singen, am Ende etwas höher.

Ich muss mich immer erst aufwärmen.

Ich finde wenn ich meine Stimme nicht aufwärme hab ich zwischendurch mal Schiefe Töne. Mit einer aufgewärmten Stimme kann ich immer Problemlos singen.