beim pusten zeigt 1,3 promille,was wird im blut zeigen?weniger oder mehr?

Support

Liebe/r daria88,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Das hängt erst schon mal davon ab, was beim Pusten überhaupt gemessen wurde. Es wird mit Geräten gemessen, welche die Atemluft analysieren. Die Frage ist dann, ob die Alkoholkonzentration in der Atemluft in mg/l angezeigt wird oder ob schon ein auf Blutalkoholgehalt umgerechnter Wert in Promille gezeigt wird. Es gibt nämlich beide Geräte.
.
Wird der Atemalkoholgehalt (AAK-Wert) in mg/l angezeigt, dann muss man den verdoppeln, um etwa den BAK-Wert in Promille zu haben. In diesem Fall wäre bei dir bei der Blutprobe mit ca 2,6‰ zu rechnen. Ich denke aber eher, dass das "Pustegerät" schon in Promille anzeigt. Dann dürfte der Blutalkohol etwa gleich sein.
.
Direkt nach dem Trinken ist noch Alkohol in den SChleimhäuten des Mund- und Rachenraumes, wodurch direkt nach dem Trinken sogar extrem hohe Werte angezeigt werden können. Aus diesem Grunde müssen Polizisten darauf achten, dass beim Blasen seit dem Trinkende mindestens 20 min vergangen sind. In den ca ersten 90-120 min nach dem Trinken befindet man sich in der sog. Anflutphase. D.h. der getrunkene Alkohol geht nach und nach ins Blut über und der BAK steigt noch an. Danach kommt die Abbauphase. Ab dann fällt durch den Abbau des Alkohols (es kommt ja auch nichts hinzu) die Blutalkoholkonzentration stetig ab. Dadurch lassen sich Werte auch zeitlich zurückrechnen.

Am Anfang weniger da es eine Zeit lang braucht bis der Alk in den Blutkreislauf kommt.

Beim pusten darauf achten dass du mindestens 10-15 min wartest, nachdem du den letzten Schluck genommen hast. Sonst stimmt der Messwert in keinem Fall.

Haben es mit gleich danach pusten schon bis 3 prom. geschafft xD

Auf jeden Fall mehr, denn in der Atemluft ist weniger Alkohol als im Blut.

du mußt mit mehr rechnen, das ,,pusten" ist nicht 100%-ig !