Beim (privaten) Boxen Rippen geprellt, im Krankenhaus die Wahrheit sagen?

4 Antworten

Klar, wieso sollte man nicht die Wahrheit sagen?!. Die Wahrheit ist für die Stellung einer korrekten (Verdachts-)Diagnose sehr wichtig, da der Arzt nur dann die tatsächlich stattgefundene Gewalteinwirkung kennt. Wenn man irgendeine frei erfundene Geschichte erzählt, bei der die Gewalteinwirkung nach ärztlicher Erfahrung geringer ist, dann unterlässt der Arzt ggf. wichtige Untersuchungen.

Rechtlich gibt es auch absolut nicht's zu befürchten. Erstens besteht Schweigepflicht gemäß §203 Strafgesetzbuch (StGB) auch gegenüber den Strafverfolgungsbehörden und zweitens, war es eine Körperverletzung mit Einwilligung nach §228 StGB und ist sowohl im Kampfsportclub als auch im privaten Umfeld immer straffrei.

Mfg

Wenn du sagst das das beim Training passiert ist ist das ein völlig normaler Sport Unfall

Achh mei die Rippchen geprellt. Wie tragisch aber auch.

Nimm's halt einfach wie ein Mann und renn nicht wegen Lappalien ins KH.

vvube
Beitragsersteller

Es liegt eher daran, dass der Schmerz eher von innen kommt. Die Milz sollte wenns geht nicht verletzt sein. xD Außerdem würde mich eher das rechtliche interessieren.

vvube
Beitragsersteller
@Vampire321

Eben nicht wenn es außerhalb eines Clubs stattfindet. Bei Kampfsport dürften andere Regeln gelten.

Vampire321  28.05.2022, 12:01
@vvube

Meine Güte… wenn du zum Arzt/ Krankenhaus gehst und die dich fragen was passiert ist sagst du einfach das das beim Training passiert ist… fertig

Wenn Du sagst, dass Du mit einem Kumpel bloß aus Spaß rumgeboxt hast, von Deinem früheren Hobby erzählst und es sich auch glaubwürdig anhört hast Du nichts zu befürchten.

Was anderes ist es, wenn Du offensichtlich absichtlich extrem verprügelt wurdest und/oder man Dir ansieht, dass Du lügst, dann wird man bestenfalls der Wahrheit nachbohren und an Dich appellieren, das richtige zu tun. Du bist schließlich bereits erwachsen, da werden die Dich nicht wie ein Kind behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen