Beim McDonalds Hausverbot?

8 Antworten

Hausverbot darf dir so ziemlich wegen jeder Lappalie ausgesprochen werden - niemand ist als Geschäft gezwungen einen bestimmten Kunden zu akzeptieren (bis auf ganz wenige Ausnahmen - von denen liegt hier aber keine vor).

Gehst du jetzt dennoch hin, begehst du eine Hausfriedensbruch nach §123 StGB.

Daher wäre es das sinnvollste:

a) Entweder das Hausverbot zu akzeptieren oder

b) (Wäre mein Lösungsansatz) Einen Brief schreiben, sich darin entschuldigen, deine Sicht der Sachlage beschreiben und darum bitten, dass das Hausverbot aufgehoben wird.

ich wollte eigentlich noch mit ihm diskutieren

Dank deiner Schwester steht dir b) noch offen... ansonsten glaube ich nicht, dass du noch gute Chancen hättest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast Hausverbot. Wenn du trotzdem da rein gehst, musst du mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs rechnen.

Also lass es besser. Der Chef hat das Hausrecht und er entscheidet, wen er in seinem Laden haben möchte und wen nicht.

Natürlich darf der Chef das. Eine McDonald’s-Filiale hat auch Hausrecht und kann darüber entscheiden, wen sie als Kundschaft haben will und wen nicht.

Notyabaabee
Beitragsersteller

aber wegen sowas?

MaxMusterman249  18.12.2021, 11:12
@Notyabaabee

Ja. Du könntest, um wieder dort hinzugehen, um Entschuldigung bitten. Oder einfach nie wieder kommen.

Leestiger  20.12.2021, 00:07
@Notyabaabee

Du hast immer noch nicht kapiert, was ihr falsch gemacht habt, oder?

Er darf das ohne jeglichen sinnvollen Grund, da es sein Haus ist.

Aber er verliert Kunden.

Mach überall "Anti-Werbung" für diese Filiale, alle Deine Freunde, Verwandte und Bekannte auffordern, dieses Geschäft zu boykottieren. Er muss da bestraft werden, wo es ihm am meisten wehtut - am Geldbeutel !!!!!

Außerdem schreib eine E-Mail. Ganz höflich, mit einer Ich-Botschaft und guter Grußformel und Grammatik, und der Bitte um Aufhebung des Hausverbots und evtl. Schmerzensgeld, und dass Du und Deine Verwandten + Bekannten das Geschäft momentan boykottieren.

Viel Erfolg und schönen 4. Advent!

BLAEKK  19.12.2021, 06:52

Schmerzensgeld? Für ein Hausverbot einer Filiale der Systemgastronomie. Was für ein Unfug.

Natürlich darf er das. Sein Haus - seine Regeln. Wenn du dort wieder hingehst begehst du Hausfriedensbruch und somit eine Straftat.

Ich würde mich dort per mail melden, die sache erklären und dich entschuldigen. Wenn es dir so wichtig ist kannst du dann auch darum bitten, dass das ausgesprochene Hausverbot aufgehoben wird.