Beim Gold und Silber wird es keinen drastischen Wertverlust geben?

7 Antworten

Also

grundsätzlich haben Edelmetalle einen spekulativen Wert.

Und wenn zuviele Anleger Verkaufen dann gehen die Preise runter

geauso wenn zuviel Metall auf den Markt kommt.

Und in Notzeiten ist ein Zentner Kartoffeln mehr wert

schelm1  04.10.2024, 09:39

Sicher? Oder kann man vielleicht doch Gold und aähnlich Werte gegen Kartoffeln tuachen?

So hat doch im letzten Weltkrieg so mancher Städter bei Hamsterfahrten überlebt!

Sandlerkoenig07  04.10.2024, 10:48
@schelm1

Ja, man kann dann tauschen. Aber wie soll man es anstellen, wenn man z.B. nur einen 1kg-Goldbarren hat, aber (nur) einen Sack Mehl braucht? Da ist dann Silber geeigneter - und es kommt sehr auf die Stückelung an.

schelm1  04.10.2024, 10:53
@Sandlerkoenig07

Man sollte halt auf eine sinnvolle Fungibilität achten, auch wenn der Grammpreis für kleinere Stückelungen bei Barengold etwa höher ausfällt.

Im Übrigen wurde ja nicht nur Barrengold getauscht, da gab es noch das eine oder andere Schmuckstück und weitere Dinge von Wert, die man tauschen konnte.

Alles kann. Beim Corona-Crash waren die Verluste auch bei Gold und Silber schmerzhaft.

Das Zeug hat die letzten Monate so gebrannt, dass ich nun wenn für meine vor 5 Jahren zu je ~1300€ gekauften 4x 1Oz Krügerrand in Feingold beim -scheinbar bald erreichten- Verdoppler zu 2600€EK veräußern werde, da ich glaube das es nun erst mal bald wieder etwas nachgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht ? --- beide Metalle kann man nicht essen, haben also für die Einzelperson keinen direkten Werrt.

Wenn es dem Land wirklich schlimm geht, dann bekommst du dafür sicher nicht mehr den aktuellen Wert/Preis, der z.B. 1000 Leib Brot dentspricht, sondern du wirst dann dankbar sein, wenn du 1 Leib Brot dafür erhältst.

Es ist also durchaus ein Preisverfall um den Faktor 1000 möglich.

KaffeemitMilf  21.10.2024, 08:47
sondern du wirst dann dankbar sein, wenn du 1 Leib Brot dafür erhältst.
Es ist also durchaus ein Preisverfall um den Faktor 1000 möglich.

Bitte erkläre mal deine Logik hinter dieser Aussage.

BurkeUndCo  21.10.2024, 10:14
@KaffeemitMilf

Es gab schon mehrfach Phasen extremer Inflation, die konnten mit Gold und Silber (egal wie viel) nicht einmal kleine Nahrungsmittelmengen erworben werden.

Wenn es den Leuten wirklich schlecht geht, dann ist der Beistz von Gold und Silber nicht so wirklich wichtig.

KaffeemitMilf  21.10.2024, 11:08
@BurkeUndCo

Ähm.. ich glaube du bringst da ein bisschen was durcheinander.

In Zeiten hoher Inflation, verliert das Geld (!) massiv an Kaufkraft (anders ausgedrückt: Waren werden teurer).

Gold hingegen hat sich in solchen Phasen als extrem wertstabil dargestellt. Für eine Unze Gold hat man bisher in Waren gemessen immer ungefähr das Gleiche erhalten. Das erkennst du auch am historischen Goldpreis zu Zeiten der Hyperinflation: 1920 hat eine Unze Gold etwas mehr als 10 Mark gekostet, 1924 hat eine Unze Gold bereits schon mehr als 100.000.000.000 Mark gekostet. Die Nominalrendite von Gold hat sich also ver-Zehnmilliarden-facht, während die Realrendite relativ konstant blieb.

BurkeUndCo  21.10.2024, 11:10
@KaffeemitMilf

Deine Denkweise ist nur zum Teil richtig.#

Natürlich verliert Geld, weil es halt einfach nachgedruckt werden kann, seinen Wert noch schneller als Gold oder Silber.

Wenn es aber um das nackte Überleben geht ist auch jedes Edelmetall wertlos und nur die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln oder Medikamenten ist wirklich relevsant.

KaffeemitMilf  21.10.2024, 11:25
@BurkeUndCo
Natürlich verliert Geld, weil es halt einfach nachgedruckt werden kann, seinen Wert noch schneller als Gold oder Silber.

Deine Prämisse ist falsch :D

In einer Währung bemessen, also nominal, gewinnt Gold in solchen Phasen massiv an Wert. Wie gesagt wir hatten schon Nominalrenditen von mehreren Millionen %.

Der Realwert hingegen steigt historisch deutlich moderater, aber auch dieser steigt langfristig gesehen.

Wenn es aber um das nackte Überleben geht [ist] nur die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln oder Medikamenten wirklich relevsant.

Richtig, und womit bezahlst du die dann, wenn die Fiat-Währung keinen Wert mehr hat?

Mit einem Tauschmittel. Das können Zigaretten, Nahrung, Werkzeuge oder eben Gold sein.

Gold hat in diesem Fall halt den großen Vorteil, dass du deutlich mehr Abnehmer findest. Zigaretten haben keinen Nutzen, wenn du einen Nichtraucher als Tauschpartner hast und der Bäcker wird dir auch keine zwei Brote geben, wenn du ihm im Gegenzug ein Brot anbietest…

BurkeUndCo  21.10.2024, 11:32
@KaffeemitMilf

Genau das war ja meine Aussage.

Man findet sicher eher einen Tauschpartner für Gold und/oder Silber als für Geld oder für Zigaretten.

Aber der absolute Wert von Gold und Silber ist dann weit im Keller: Brot, Wurst, Fleisch, Getreide oder andere Nahrungsmittel sind dann viel wertvoller.

KaffeemitMilf  21.10.2024, 12:05
@BurkeUndCo
Aber der absolute Wert von Gold und Silber ist dann weit im Keller: Brot, Wurst, Fleisch, Getreide oder andere Nahrungsmittel sind dann viel wertvoller.

Du kannst den Wert bepreisen (in einer Währung) oder eben ins Verhältnis zu einem andern Tauschmittel setzen.

Ja, natürlich kann man Gold gegen Brot tauschen, ABER - und das ist das, was du falsch verstanden hast - du bekommst für eine Unze Gold immer ungefähr gleich viel Brot. 1920 hast du für eine Unze Gold knapp 1.000 Laib Brot bekommen, 1924 hast du für eine Unze Gold ebenfalls 1.000 Laib Brot bekommen.

Wenn es dem Land wirklich schlimm geht, dann bekommst du dafür sicher nicht mehr den aktuellen Wert/Preis, der z.B. 1000 Leib Brot dentspricht, sondern du wirst dann dankbar sein, wenn du 1 Leib Brot dafür erhältst.

Dieser letzte Satz von dir, trifft eben nicht zu.

Hätte man 1924 für eine Unze Gold nur ein Brot bekommen, hätte Gold ja massiv an Wert verloren. Das absolute Gegenteil war aber der Fall. Wie gesagt, in Preisen ausgedrückt, hat sich Gold vermilliardenfacht. Der Goldpreis ist durch die Decke geschossen und nicht gesunken!

BurkeUndCo  21.10.2024, 12:14
@KaffeemitMilf

Es ist müsig darüber zu diskutieren, ob man sicher sein kann - in absoluten Notzeiten - für eine Unze Gold 1 oder 2 Brotleibe zu bekommen.

Mir ging es nur darum, die o.a. Frage zu beantworten, und deshalb zu erklären, dasds, wie bei Aktien und praktisch allen Arten von Geldanlagen auch der Goldpreis reine Spekulation ist.

mit 2500 Euro pro Feinunze Gold kannst du die für eine Unze heute ca. 500 Brotleibe kaufen.

Wenn es echte Notzeiten sind, dann wirst du froh darüber sein, für 1 Unze Gold 1 oder 2 Brotleibe zu halten.

Das ist ein möglicher Wertverfall um den Faktor 250 - 500.

Gold ist eine relativ sichere Wertanlage, aber wirklich sicher gegen extreme Preiseinbrüche, das ist auch Gold nicht.

KaffeemitMilf  21.10.2024, 12:27
@BurkeUndCo
Wenn es echte Notzeiten sind, dann wirst du froh darüber sein, für 1 Unze Gold 1 oder 2 Brotleibe zu halten.

Das ist halt pure Fantasie, die sich mit den historischen Daten einfach überhaupt nicht deckt.

Gold hat die längste nachverfolgbare Historie aller Vermögenswerte und auch schon einige Hyperinflationsphasen durchgemacht und ein solches Szenario, wo Gold einen "Wertverfall um den Faktor 250 - 500" erfahren hätte, gab es noch nie. Noch nicht einmal ansatzweise! Im Gegenteil, tendenziell steigt der Realwert von Gold sogar in Krisenzeiten (und der Nominalwert sowieso).

BurkeUndCo  21.10.2024, 15:28
@KaffeemitMilf

Wenn du das so fest glaubst, dann solltest du dein Geld in Gold anlegen.

Ich habe das (allerdings nur zum kleineren Teil) schon gemacht.

Trotzdem, Garantie gibt es da keine.

KaffeemitMilf  21.10.2024, 18:05
@BurkeUndCo

Historische Daten zu lesen, hat nichts mit glauben zu tun. Aber ich merke schon, du hast da deine festgefahrene Meinung und wirst die auch nicht ändern - auch wenn die Faktenlage gegen deine Meinung spricht.

dann solltest du dein Geld in Gold anlegen.

Wenn man ein Weltuntergangsprophet ist und an den totalen Kollaps des Systems glaubt, sollte man das vielleicht machen, ja. Zu dieser Sparte Mensch gehöre ich jedoch nicht… Gold als Investment ist jetzt aber wieder ein ganz anderes Thema.

Richtig!

Seit meinen letzten Käufen 2012 nichts falsch gemacht, nur abgewartet ..

Sovereign und Vrenelli, perfekt!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wert, Gold, Silber)

EinAlexander  20.10.2024, 17:32
Seit meinen letzten Käufen 2012 nichts falsch gemacht

Doch. Physisches Gold in winzigen Stückelungen gekauft anstatt in einen Gold ETC zu investieren.

Da wäre deine Rendite deutlich höher ausgefallen, weil die Verwahrkosten und der Spread geringer sind.

Leestiger  20.10.2024, 19:55
@EinAlexander
Physisches Gold in winzigen Stückelungen gekauft anstatt in einen Gold ETC zu investieren.

Ich gehe eben auf Nummer sicher.

Papiergold ist nicht so das Meine, zu viel Risiko, zu viel ùberzeichnet. Wenn nur jeder Dritte sein Gold ausgeliefert haben will brennt schon weltweit die Hütte, weil nicht vorhanden ..

Das größte Risiko bei Gold-ETCs besteht darin, dass es sich um Schuldverschreibungen und nicht um Sondervermögen handelt. Dadurch ist für Anleger theoretisch ein Totalverlust des angelegten Kapitals möglich.

Eine klassische Form von Papiergold sind Gold-Zertifikate. Diese bilden als Indexzertifikat den Goldpreis in einem gewissen Verhältnis ab (etwa 1:10). Bei Gold-Zertifikaten handelt es sich rechtlich allerdings nur um Inhaberschuldverschreibungen. Tatsächliches Gold kauft man hier also nicht.

Der größte Risikofaktor bei Gold-ETCs liegt im Emittentenrisiko. Gold-ETC sind Inhaberschuldverschreibungen – das bedeutet, dass Sie dem Emittenten Geld leihen und dafür das Versprechen erhalten, dass der Wert des Goldes abgebildet wird. Das Gold stellt kein Sondervermögen dar. Im Falle einer Insolvenz des Emittenten fließt es also in die Insolvenzmasse ein und das Risiko eines Totalverlustes droht, wenn der ETC nicht ausreichend besichert ist.

Bei echten Münzen nie möglich!

EinAlexander  20.10.2024, 20:16
@Leestiger
Papiergold ist nicht so das Meine

Ich rede nicht von Schuldverschreibungen sondern von physisch hinterlegten ETCs

Bei echten Münzen nie möglich!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Münzen aus deinem Zuhause gestohlen werden ist größer, als das der Emittent eines physisch hinterlegten ETV pleite geht.

Letzteres ist noch nie passiert,, Einbrüche und Diebstähle dafür mehrfach am Tag.

Leestiger  20.10.2024, 21:47
@EinAlexander

Na und?

Nein, der EN 1143-1 ist schon mit 65000€ abgesichert...

Juckt mich also nicht!

Und nicht alle ETC sind 100% abgesichert, oder was ist falsch zu verstehen an "Das Gold stellt kein Sondervermögen dar. Im Falle einer Insolvenz des Emittenten fließt es also in die Insolvenzmasse ein und das Risiko eines Totalverlustes droht, wenn der ETC nicht ausreichend besichert ist.".

Letzteres ist noch nie passiert,,
Ich rede nicht von Schuldverschreibungen sondern von physisch hinterlegten ETCs

ETCs sind Schuldverschreibungen!

Also dass man sein Gold nicht ausgehändigt bekommt kann schon passieren, besonders bei denen hier:

Invesco Physical Gold ETC A1AA5X

WisdomTree Physical Gold A0N62G

Xtrackers Physical Gold ETC (EUR) A1E0HR

Xtrackers Physical Gold EUR Hedged ETC A1EK0G

Amundi Physical Gold ETC A2UJK0

Und natürlich auch noch Kosten für die mõgliche Auslieferung, da wenn, dann in den großen 12,5kg Barren gelagert ..

Unser richtiges Geld ist gesplittet angelegt und die paar tausend Euro Zinsen im Jahr (gibt ja mittlerweile wieder über 3,5%) reichen und völlig.

Das Gold und Silber liegt nur so herum, wird nicht gebraucht derzeit ..

EinAlexander  21.10.2024, 13:01
@Leestiger
Nein, der EN 1143-1 ist schon mit 65000€ abgesichert...

Eben. Die Aufbewahrung von physischem Gold ist ein weiterer Kostenfaktor. Um in Gold zu investieren kann man also entweder einen physisch abgesicherten Gold ETC kaufen oder erst mal einem Tresor und dann Gildmünzen (die in kleinem Stückelungen sehr teuer sind) mit einem hohen Spread kaufen.

Ersteres bietet mehr Sicherheit und bessere Rendite.

Aber jeder wie er will. Ich weiß, dass die ältere Generation eher dafür ist, etwas "Greifbares" zu haben. Auch wenn das die Rendite verschlechtert.

Leestiger  21.10.2024, 15:43
@EinAlexander
Eben. Die Aufbewahrung von physischem Gold ist ein weiterer Kostenfaktor

Auch wieder nicht zutreffend, das liegt in einem meiner Waffentresore, da ist noch genug Platz - siehe Bild, die drei Tuben links sind ja wirklich nicht "riesig"...

https://ibb.co/hBdJ6Nm

Gildmünzen (die in kleinem Stückelungen sehr teuer sind

Was du auch immer mit deinem "kleine Münzen sind sehr teuer" Unsinn hast!

Wo hast du denn diesen Blödsinn her?

Goldpreis gerade aktuell:

2522.02€ die Unze!

Also Barren würden im Kauf etwa kosten:

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/

Siehst du da einen grossen Unterschied zwischen einen 10g Barren für 819€ oder einem 100g für 8148€?

Und 5x 100g sind wieviel?

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/500-gramm/

Das sind ja riesige Preisunterschiede von kleinen Mengen zu grossen...

Und bei Münzen?

Sovereign mit 7,32g Goldanteil:

https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/sovereign/

Vrenelli mit 5,81g Goldanteil:

https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/vreneli/

Und eine Unze als Münze kostet?

https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/

Riesige, tausende Euros Unterschied wenn man "kleine Münzen" kauft?

Echt jetzt?

Was redest du - tapezier dir dein Zimmer mit deinem Papiergold und erzähl hier keinen vom Pferd!

Und der grösste Vorteil des greifbaren Goldes in kleiner Stückelung -alles anonym zu veräussern:

Verkaufen Sie Goldbarren oder -münzen im Wert von 2.000 Euro oder mehr, müssen Sie Ihre persönlichen Daten angeben und sich ausweisen

Mach das mal mit einem Barren von 50 Gramm aufwärts...