Beim Fliegen starke schmerzen bei Start und Landung kann mir wer helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal hilft auch ein Kaugummi. Hier noch weitere Tipps vom Fachmann/frau:

„Während der Flieger hoch geht, passiert eigentlich nichts“, sagt Deeg. Durch den Unterdruck in der Kabine entsteht im Mittelohr ein höherer Druck als außen. Dieser Überdruck drückt das Trommelfell leicht nach außen, gleicht sich aber bei Schluck- oder Kaubewegungen passiv über die eustachische Röhre aus. „Das funktioniert in der Regel gut.“ Wenn das Flugzeug sinkt, ist es umgekehrt – der Außendruck steigt rasch an, im Mittelohr entsteht ein Unterdruck. „Wenn Sie durch Schlucken oder einen aktiven Druckausgleich wieder Luft ins Mittelohr pressen müssen, fällt das deutlich schwerer. Deshalb gibt es in 99 Prozent der Fälle nur Probleme beim Landeanflug“, schätzt Deeg.

https://focus-arztsuche.de/magazin/ratgeber/druckausgleich-beim-fliegen-und-mit-erkaeltung

Gute Reise

denizzon
Fragesteller

Dankeschön und nochwas für ein freund. Wenn der Druckausgleich nicht funktioniert also der durch der Nase dann kann doch das fliegen schmerzhaft werden oder?

Sharj  13.04.2022, 11:50
@denizzon

Es kann schmerzhaft sein, kenne dies vom Flaschentauchen.

denizzon
Fragesteller
@Sharj

Der Arme. Aber dankeschön ich sag ihm das er es üben soll.

Sharj  14.04.2022, 15:22

Vielen Dank für den Stern und guten ✈️ morgen

Ich nutze immer Otriven, vor Start und vor der Landung, da ich sonst auch Ohren schmerzen bekomme.

du bekommst das in der Apotheke.Meine Freundin hat das immer zum fliegen in die Ohrenstecken müssen damit sie keine Schnmerzen bekommt. sieht lustg aus - hilft aber. Nur wie es heisst weiß ich leider nicht mehr

Ohropax nützt gar nix. Nase zuhalten und innen mit geschlossenem Mund dagegen drücken, früh genug und mehrfach.

denizzon
Fragesteller

Wann genau soll ich den Druckausgleich machen kurz vor start und kurz vor landung?

TenForward  13.04.2022, 12:29
@denizzon

Immer dann wenn man einen leichten Druck aif den Ohren spürt. Bei Landung öfter als bei Start. Nach Gefühl. Du kannst jetzt einmal üben, das Klickt im Ohr auch ohne uu fliegen.