beim bosch geschirrspüler steht an ende der laufzeit fehler e10 ?

2 Antworten

Danke für diesen geldwerten und Ressourcen schonenden Tipp!

Nach dreimaliger Fehlermeldung E10 unserer Bosch Spülmaschine mit Xeolith haben wir einen Versuch mit flüssiger Zitronensäure gewagt, und es hat funktioniert!

Wir haben ein Programm ohne Vorspülung gewählt, gleich zu Beginn die Zitronensäure eingefüllt und nach 10 Minuten Laufzeit angehalten. Dann ca. 1,5 Liter kochendes Wasser eingefüllt (Wasserkocher) und wieder gestartet. Danach das Programm noch 2x angehalten für jeweils etwa 30 Minuten und schließlich durchlaufen lassen.

Am Schluss funktionierte die Heizung wieder.

Muss wohl künftig öfter mal entkalkt werden. Fazit: Nach Fehler E10 ist nicht immer eine teure Reparatur nötig.

Sabrina352  03.03.2024, 14:08

Hallo.ich habe das selbe Problem.

Ich muss nur mal nachfragen wo du die Zitronensäure eingefüllt hast...??

Ich danke für eine Rückmeldung

Clausig  26.08.2021, 08:22

... muss heißen: Fehler E10 Bosch Spülmaschine mit Zeolith

Erklärung des Fehlercodes

Fehlercode: E:10 (E10)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640
Bedeutung des Fehlers:Die Heizleistung ist zu gering. Der Fehler kann entstehen, wenn die Wasserhärte zu gering eingestellt wurde und die Heizung aufgrund dessen verkalkt.

feldhase40  22.11.2015, 15:03

Heizstromkreis Zeolith - Heizungunterbrochen (Widerstand / Zuleitung) = Heizungswiderstände messen. Modul am Lüfter defekt