Beim Beten niederwerfen (Islam)?

FranzRadziwill  24.08.2022, 22:39

Warum fragst Du einen derartigen Blödsinn??? Hast Du zuviel Zeit oder was ist mit Dir los?

herrasterix
Beitragsersteller

Wenn du meinst, dass es Blödsinn ist - bitteschön

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehen ist ein unerlässlicher Pflichtteil der Pflichtgebete. Ohne dies ist ein Pflichtgebet (fard) nicht korrekt, wenn man fähig ist, zu stehen. Der Erhabene sagt: „Haltet die Gebete ein, und (besonders) das mittlere Gebet, und steht demütig ergeben vor Allâh“ (Sûra 2:238).

Wenn der Betende jedoch nicht in der Lage ist zu stehen, aufgrund von Krankheit, einer Verwundung o. ä, so ist es kein Problem, wenn er sitzend betet oder in einer anderen Haltung, die für ihn passend ist.

Dies folgt aus einer Überlieferung im „Sahîh Al-Buchârî“ von Imrân ibn Husain, der sagte:

„Ich litt unter Hämorrhoiden und fragte daher den Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) nach dem Gebet.

Da sagte er: ‚Bete stehend und wenn du das nicht kannst, dann sitzend. Wenn du auch das nicht kannst, dann auf deiner Seite liegend‘“.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/5585/Sitzen-im-Gebet-wenn-man-nicht-stehen-kann

herrasterix
Beitragsersteller

Mir ging es aber nicht um das Stehen, sondern das hinknien

Dieser Brauch bezieht sich auf das Ende von Jesu Leben, wo er mehrmals zu seinem Vater gebetet hat. Komischerweise leugnet man Jesus aber andererseits. Die Stellung ist egal, solange es würdevoll und aufrichtig gemeint ist. GOTT sieht uns ins Herz!

Dann darf man im Sitzen beten. Und wenn man das auch nicht kann, dann auf der Seite liegend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid