Beim Bankdrücken schief?
Hallo,
Ich trainiere seit ca. 1 Jahr regelmäßig und habe vor ungefährt 7 Monaten mit Bankdrücken mit 40 Kg angefangen. Anfangs keine Probleme. Doch seit geraumer Zeit wird mir gesagt ich drücke schief bin jetzt bei 55KG ... Die Wiederholungen (3x8) schaffe ich eigentlich relativ gut aber ich bin irgendwie schief... also eine Seite ist tiefer als die andere. Ich selber merke es nicht, jedoch wird mir gesagt ich würde sehr schif sein ca. 5cm Differenz manchmal. Was soll ich tun ? Habe schon Griffhaltung verändert(greife breiter), mich anders auf die Bank gelegt(Lat eher angespannt anstatt Schulterblätter zusammen) aber nichts hilft...
3 Antworten
Schwer zu sagen woran es liegt wenn man es nicht sieht und dein training nicht besser kennt
Es könnte daran liegen das du die gewichte zu schnell erhöhst
Dann könnte es an einer falschen Haltung liegen (Was hoffentlich nicht zutrifft)
Ansonsten liegt es ganz einfach daran das dein schwacher arm nicht mitkommt
Wechsel dann auf Kurzhantel dann kannst du den schwächeren arm gezielt trainieren
Mit ner Langhantel wirst du da wenig erreichen
Gut ein Zeitfenster sagt rein Garnichts darüber aus
Dein Körper sagt dir wann du mehr drauf machen kannst und nicht die zeit
Du kannst es in weniger als 3 Monaten erhöhen oder weit mehr als 3 Monate
Ist von vielen dingen abhängig
Wenn es aber weder an der Haltung noch am zu schnellen steigern der Gewichte deiner Meinung nach liegt dann solltest du gezieltes Training mit der Kurzhantel machen
Das ist denke ich Meinungssache
Ich Persönlich hab das nicht gemacht
Ich würde dann einfach den Trainingsplan etwas anpassen
Hast du denn keine Übungen mit Kurzhanteln ?
Manchmal ist zu selten sowohl kurzhalten als auch Langhantel haben beide ihre vorteile
Da du schon länger trainierst kannst und solltest du den mehr in deinem Plan einbinden
Als Anfänger sind Kurzhanteln nicht sonderlich Gut/Gesund
Da du aber kein kompletter Anfänger mehr sein solltest nach einem Jahr kannst du ruhig die Kurzhantel mehr einbauen damit kannst du erstens eben schwächere Partien wie deinen arm nachholen wenn der arm nicht nachkommt und man sollte generell mal etwas Abwechslung in sein Training reinbringen da eintöniges Training nicht förderlich für den Muskelwachstum ist ne andere Hantel kann da schon viele neue reize bewirken
Du musst einfach gleichmäßiger hochdrücken. Am besten mit einer Anleitung eines Kollegen oder Trainers. Bis du es richtig machst.
Eine Schulter/ein arm kann durchaus mal stärker bzw schwächer sein (links-/rechtshänder). Man ist immer nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette...Geh am besten ein wenig mit dem Gewicht runter, damit der schwächere Teil nachziehen kann und konzentriere dich darauf die Stange gleichmäßig nach oben zu drücken. Technik ist jetzt wichtiger als mehr Gewicht (vlt reichen schon 5kg weniger).
Haltung ist eigentlich ganz gut... Brust steht bei mir raus, Schultern sind nicht nach innen rotiert oder sonstiges. Ich gehe nicht zu schnell mit dem Gewicht hoch... war ca 3 Monate bei 50 KG bis ich jetzt hoch gegangen bin... Mit der Kurzhantel gucke ich mal... Danke :)