Beim aufstehen schwarz vor Augen/schwindelig?
Hey, ich habe seit gut einem Jahr jeden 2. Tag das Problem dass ich beim aufstehen schwarz vor Augen sehe oder alles verwischt. Aber dies habe ich nicht nur wenn ich schlafe sondern auch wenn ich mal eben 5 Minuten auf der Couch bin etc... weiß jemand was man dagegen tun kann und was das ist?
Mfg
5 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass du einen sogenannten Drehschwindel hast und der sich wieder gibt, wenn du aufgestanden bist. Versuche einmal im Stehen, dein Kopf weit in den Nacken zu legen, drehe ihn dabei leicht nach links rechts, schaue wieder nach vorne. Hast du auch das gleiche Schwindelgefühl? Dann kommt das von den Nackenwirbeln. Abhilfe (erst einmal) ein anderes Kopfkissen, vielleicht ein Halbkissen nur für den Nacken. Dann kommt der eventuell niedrige Blutdruck in Frage. Kannst du bei der Apotheke überprüfen. Das muss dann auch ein Arzt abklären. Wie schon geschrieben, Wassermangel, du trinkst zu wenig. Versuche einmal vor dem Hinlegen stilles Wasser zu trinken. Mindestens 250 ml !!! Tritt das Schwindelgefühl weiterhin auf? Das sind auch die Maßnahmen die du ergreifen kannst, bevor du (WICHTIG) zum Arzt gehst. Gute Besserung
Was das genau ist, kann dir nur ein Arzt sagen. Klingt nach Kreislaufschwäche.. Kann aber viele Ursachen haben.
Du kannst mal versuchen Heis/Kalt im Wechsel zu duschen, am besten an den Beinen. Salzwasser trinken kann helfen bei zu niedrigen Blutdruck.
Alles Gute!
Orthostatische Hypotonie nennt sich das, bei Körperlage Wechsel in eine Aufrechte Position tritt eine Regulationsstörung des Blutdrucks auf. Wie alt bist du denn? Das kann auch einfach bei Heranwachsenden und vor allem auch jungen Frauen auftreten und legt sich wieder von alleine. Kann aber auch andere Ursachen haben, am besten zum Arzt :-)
Seit gut einem Jahr hast du das und bist noch nicht beim Arzt gewesen? Dann scheint dein Leidensdruck noch nicht groß genug zu sein.
AstridDerPu
Trinkst Du zu wenig?
Bei mir war es auch so als ich aber mehr trank zb war es weg