Beim Anschreiben mit Vorname?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn einer rainer müller heißt, schreibt man es so , R.MÜLLER und im brief immer mit nachnamen ansprechen. ich hoffe es hilft.

Ja, wenn du den Vornamen weißt, dann schreib ihn auch hin. Kann ja sein, dass es in der Fima mehrere Müllers gibt.

JennyNyu
Beitragsersteller

und wenn ich ihn nicht kenne?

Ja, das gebietet die Höflichkeit. Am besten schreibt man: z.Hd. (zu Händen). Dann aber auch im Anschreiben den Namen (nur Nachnamen) der Person nennen, also nicht "sehr geehrte Damen und Herren".

bei großen firmen mit personalbüre nein dort muss man nur Personalbüro, HR/Fr sowieso schreiben. bei kleinen geschäften ist es notwendig.

Du kannst Herrn oder Frau sowieso schreiben, mit Vornamen ist aber ebenso gut.

JennyNyu
Beitragsersteller

also ist es auch nicht falsch, wenn ich jetzt Frau sowieso schreibe und nicht anna hannelore ?