Beim 2. Mal bluten?

5 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Liebe Mara,

Total verständlich, dass Du Angst hast, wenn deine erste sexuelle Erfahrung so schlimm verlaufen ist.

Es mag leider normal im Sinne von weit verbreitet sein, dass erste Male sehr schmerzhaft sind, aber normal im Sinne von unbedenklich, ist es nicht. Selbstverständlich muss sich die Vagina erstmal an den Besuch vom Penis gewöhnen und das brauch Zeit und Geduld, aber wenn sie richtig auf Penetration vorbereitet ist, sollten Schmerzen da keine große Rolle spielen.

Mit richtig vorbereitet meine ich, dass Du es wirklich willst und es nicht machst, weil du denkst, es sei jetzt angemessen oder dass es erwartet wird. Gerade die ersten Erfahrungen brennen sich ein und deshalb sollte man sie mit Bedacht machen. Wenn man noch nicht weiß, was man beim Sex will, muss man sich vorsichtig heran tasten. Guter Sex entwickelt sich über die Zeit und die Erfahrung.

Zum Bereit-Sein gehört auch, dass Du Dich selbst schon ein bisschen kennst, um eine Ahnung zu haben, was Dich erregt. Berühr Dich selbst wenn Du allein bist, hör in Dich hinein: Welche Liebkosungen würden Dir gefallen? An welchem Ort fühlst Du Dich wohl für Intimität? Welche Musik lässt Dich entspannen? Welche Lichtstimmung gibt Dir Sicherheit?

In Stimmung zu kommen ist das aller wichtigste beim Sex.

Denn Penetration ist nur richtig schön, wenn der Körper in einem richtigen Erregungszustand ist. Dieser Erregungszustand setzt bei Männern in der Regel früher ein und wird - wie allen bekannt - sichtbar durch das erigierte Glied. Auch wenn sie nicht so sichtbar ist, wie die des Mannes, haben Frauen bei sexueller Erregung auch eine Erektion. Um die Seitenwände der Vagina legen sich, vergleichbar mit denen entlang des Penisschafts liegenden Schwellkörpern, beidseitig ebenso zwei Schwellkörper. Bei Erregung füllen auch sie sich mit Blut. Für ein hierin geschultes Auge, ist die weibliche Erektion auch äußerlich sichtbar: Die Vulvalippen vergrößern ihr Volumen, wirken fülliger. Der Eingang der Vagina ist benetzt mit einem eigens dafür von ihr produzierten Sekrets, dass in seiner Gleitfähigkeit jedes industriell gefertigte Produkt dieser Sparte in den Schatten stellt. In diesem Zustand ist die Vagina bereit, einen Penis aufzunehmen. In diesem Zustand ist der Körper weniger schmerzempfindlich und die Auspolsterung deiner Erektion und die natürliche Feuchtigkeit der Vagina, erschaffen Bedingungen, die Lust für Dich möglich machen und Schmerzen vorbeugen.

Um Dich sexuell mit deinem Freund zusammen richtig entwickeln zu können, finde heraus, was dein Blut in Wallung bringt, was Dich erregen würde. Und finde den Mut, es deinem Partner als Wunsch vorzutragen. Hab hierbei keine Angst, die Jungs kämpfen selbst mit Unsicherheiten und sind froh, wenn die Frau ihnen dabei hilft alles richtig zu machen! Auch sie sind Menschen und damit überfordert, wie man sich zwischen Porno und Aufklärungsunterricht als sexuelles Wesen entwickeln soll. Deshalb ist Reden ganz ganz wichtig. Versucht, vor der Penetration euren eigenen Modus zu finden, der beide erregt.

Und ja, ich habe damit Erfahrung gemacht.

Meine Sexualität und Lust konnten sich erst entfalten, als ich meinen Körper anfing zu verstehen. Das setzte einen Prozess in Gang, der bis heute anhält. Zuvor war mein junges Sexualleben weniger geprägt von Lust, als vom Geist der Neugier und des Abenteuers. Oder aber auch vom empfundenen Druck, es tun zu müssen, um gedachte fremde Erwartungen zu erfüllen. Ich hatte nur mäßige Lustgefühle und auch manchmal Schmerzen.

Ich musste erst verstehen und fühlen lernen, was mein Körper als Lustorgan im gesamten braucht - denn erotische Fläche erstreckt sich über die Geschlechtsteile hinaus auch auf den Rest des Körpers, wenn man ihn richtig zu berühren weiß. Dass Penetration mit dem Penis nur ein Teil des Ganzen ist, der sich nur dann harmonisch in das Ganze einfügt, wenn auch mein Körper, auch meine Geschlechtsteile und deren Bedürfnisse darin ihren Platz haben. Und ich habe verstanden, dass wenn ich meinem Sexualpartner nicht selbst sage und zeige, was ich will, es ihm niemand sagen wird.

Sex soll im Bestfall eine angenehme bis berauschende Angelegenheit sein und wenn er schlechter ist als das, dann ist er es auch nicht wert, sich dafür zu quälen.

Vielleicht trägst Du deinem Freund deine Sorgen einfach genauso mit, wie Du sie uns mitgeteilt hast? Dein Kummer sollte für jedes denkende und fühlende Wesen nachvollziehbar sein. Wenn er es weiß, wird er sich bestimmt besonders bemühen, sich auf Dich einzulassen. Das hättest Du nach dem gescheiterten ersten Mal mehr als verdient!

wienerTina  09.07.2023, 12:26

Ganz tolle Antwort! Herzlichen Dank dafür 💝

Naja normal ist es nicht sehr viel beim ersten Mal zu bluten und große Schmerzen zu haben, also warst du vielleicht nicht feucht genug, aber dass ist auch kein Wunder, wenn du es eigentlich nicht wolltest. Oder der Typ von deinem ersten Mal hat nicht genug Rücksicht genommen.

Normalerweise solltest du bei deinem zweiten Mal nicht bluten außer du bist nicht feucht genug oder/und dein Freund nimmt keine Rücksicht. Du solltest mal mit deinem Freund über deine Ängste reden und wenn es zu deinem zweiten Mal kommt, dann verstell dich nicht und tue das, was dir in den Sinn kommt. Du kannst ihn auch fragen, was er mag und dies dann tun. Und versuch dich zu entspannen und mit ihm zu reden :)

Vermutlich warst du bei deinem ersten mal nicht bereit dafür, hattest Angst und warst verkrampft und dein damaliger Freund ist vielleicht mit Gewalt oder zumindest gefühllos eingedrungen.

Wenn du jetzt wirklich bereit dafür bist, ist das schon mal eine gute Voraussetzung. Vermutlich wird es nicht mehr bluten. Eine starke Blutung beim ersten Mal ist nicht normal und deutet auf eine Verletzung hin.

Dass du jetzt wieder Angst hast, ist verständlich. Du solltest aber versuchen das in den Griff zu bekommen. Bleib locker und entspannt. Du bist jetzt über ein halbes Jahr mit deinem Freund zusammen, da kannst ihm sicher vertrauen und auch mit ihm darüber reden.
Fangt langsam an, macht erst ein paar Mal Petting. Lernt dabei euch und eure Körper und dessen Reaktionen erst mal kennen.

kommt auf die größe an wie groß war der 1. den

Es ist nicht wirklich normal, beim Sex zu bluten

Das Jungfernhäutchen (Hymen) wird im Idealfall nur gedehnt und nicht verletzt oder eingerissen

Ich denke, du hast ein Hymen, welches sehr dick/stabil ist und sehr viel vom Eingang deiner Vagina bedeckt

Magst du vaginale Penetration und machst es z.B. auch oft bei der Selbstbefriedigung? Dann solltest du keine Probleme beim Sex haben, weil dein Hymen dann schon viel gedehnt wurde

Wenn nicht, könntest du dir vor dem Sex dein Hymen z.B. mal im Hymen anschauen und vaginale Penetration ausprobieren, alleine oder mit deinem Partner zusammen (am besten zuerst mit den Fingern, dann einem kleinen Toy und dann erst mit dem Penis, damit dein Körper sich daran gewöhnen kann)