Beige Wandfarbe mischen?

4 Antworten

Egal war du machst, nicht den ganzen Kessel vermischen. Teste es dabei erst mal auf dem Deckel oder in einer kleinen Dose. Ist schwer zu sagen, man musste es sehen wie stark der Stich ist. Eventuell ist der nicht mehr sichtbar beim aufhellen. Ich würde bei dem was ich im Kopf habe es mit ocker oder gebrannter umbra probieren. Aber wie gesagt, man müsste es sehen und etwas experimentieren. Ich denke aber das das Problem nach dem aufhellen schon etwas kleiner sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Christiane1937
Beitragsersteller

Hallo FritzFlocke, vielen lieben Dank für deine lange Antwort:-) So werde ich es heute Abend ausprobieren:-) Liebe Grüße

FritzFlocke  31.01.2020, 10:37
@Christiane1937

Bitte ,auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte. Teste dich Schritt für Schritt voran. Trocknen kann man gut mit einem hasrföhn um zu sehen wie es aussieht. Sonst einfach Bilder veröffentlich, da wird dir sicher wieder weiter geholfen.

Rot neutralisiert grün aber mit beige und eiß kann eine kann da eine ganz andere Farbe rauskommen...

Im Farbkreis liegt rot gegenüber von grün. Zusammen würde das braun ergeben. Das viele Weiss, dass du in der Farbe hast ist aber ein Problem. Das geht dann ganz schnell so in Richtung rosenholz. Den Rosastich bekommst du nicht mehr weggemischt

An deiner Stelle würde ich vielleicht einen Hauch Ocker (könnte zuviel gelbanteil haben) oder noch evtl. ein leichtes Rotbraun (obacht wegen dem Rosaproblem) oder ein helles Braun reinmischen. Ist aber eine sehr riskante Sache. Da solltest du vorher eine Probe machen...

Farbe wird immer wesentlich dunkler, wenn sie trocknet. Ich würde mit weißer Farbe beginnen und nur ein wenig beige untermischen. Und immer auf einem Tapetenrest aufstreichen und trocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yggdrasil3001  31.01.2020, 07:20
Farbe wird immer wesentlich dunkler, wenn sie trocknet.

Das ist schlicht falsch !

Gerade Binderfarben wie hier angesprochen trocknen deutlich HELLER auf. Latexfarben, Fassadenfarben hingegen trocknen dunkler auf.