beidhändiges Klavier spielen lernen?
Ich spiele jetzt sein ein paar monaten keyboard, und das klappt auch ganz gut... bis ich beide hände gleichzeitig benutzen muss. das scheint nämlich einfach unmöglich. Egal wie gut ich den teil für beide hände kenne, ich schaffe es einfach nicht, sie gleichzeitig zu spielen. Sobald ich einen ton mit einer hand spiele stoppt die andere einfach. Mein gehirn scheint sich immer viel zu sehr auf eine hand konzentrieren zu wollen, sodass die andere einfach weggelassen wird, selbst wenn diese nur ein, zwei töne spielen muss.
Ich habe auch schon versucht, gar nicht auf meine hände zu achten, und einfach irgendetwas zu spielen, nur eben gleichzeitig. Aber auch das geht nicht. Entweder beide hände machen genau die selben bewegungen oder garnichts. (Ähnlich geht es mir auch mit meinen beinen. Muss ich das eine etwas anders bewegen, dann bin ich ständig gezwungen, anzuhalten, um über den nächsten schritt nachzudenken)
Das ist wirklich frustrierend und ich frage mich, ob mein gehirn das beidhändige spielen jemals auf die reihe bekommen wird. Aber ich dachte, dass es bestimmt wege gibt, das zu üben, oder, dass man vielleicht einen bestimmten "trick" kennen muss- zumindest als anfänger...
(Normalerweise würde ich ja immer und immer weiter üben, bis es schließlich besser wird, aber wie kann ich üben, wenn es einfach von vornerein nicht geht? Mein körper versteht ja dann garnicht, was er üben soll- wenn ihr versteht, was ich meine)
Habt ihr also eine Idee, wie ich effizienter lernen kann, oder es überhaupt irgendwie hinbekomme, beidhändig zu spielen? hattet jemand ein ähnliches problem?
(klavierstunden werden in meiner umgebung leider nicht angeboten)
Danke im vorraus! (Und danke fürs lesen)
6 Antworten
Was hilft, ist zwischendurch am Tag mal verschiedene Übungen zu machen, in denen man die Hände unterschiedlich aber gleichzeitig bewegt. Das Problem haben sehr sehr viele, also keine Sorge, daran kann man arbeiten. Zum Beispiel könntest du bei einer Hand Daumen und den kleinen Finger zusammen tun, dann Daumen und Ringfinger, dann Mittelfinger, Zeigefinger und wieder zurück. Mit der anderen Hand machst du das gleiche, aber startest mit Daumen und Zeigefinger. So bewegen sich die Hände immer in die jeweils andere Richtung. Außerdem ist das Gute, dass es eine Übung ist, die man auch mal zwischendurch und überall machen kann.
also zuerst muss ich sagen, dass wenn du wirklich gerne Klavier spielst und das auch weiterhin machen möchtest, solltest du dir, statt deinem Keyboard, ein richtiges Klavier (geht auch E-Piano) einfach für den richtigen Anschlag zulegen.
und für die Übung beider Hände: höre dir das Stück ganz oft an und versuche nicht sofort alles aufeinmal alles zusammen zu spielen sondern wiederhole immer ganz oft, bis du ihn kannst, einen Abschnitt (zB 1-2 Takte).
Also das Problem hatte ich nie... wie alt bist du denn? Anfangs (habe so mit 9 angefangen beidhändig) habe ich mit der linken Hand immer nur als Begleitung einfache Akkorde gespielt. So gewöhnst du dich ans beidhändig - Spiel. Dann würde ich den Schwierigkeitsgrad immer ein bisschen steigern...
Du kannst auch mal so zum Spaß einfach mal mit beiden Händen auf der Tastatur spielen, ohne Notenvorgabe. Dann gewöhnst du dich an das Gefühl. Oder mit beiden Händen die gleiche Melodie in verschiedenen Tonlagen spielen...
Das wird schon!
normalerweise lernt man immer, eine melodie mit beiden händen zu spielen, also nicht gleichzeitig, sondern statt 5 einfach 10 finger benutzen (wenn du checkst was ich mein). dadurch lernst du, beide hände zu koordinieren :) wenn man's einnal raus hat, isses eig ziemlich leicht :)
nimmst du unterricht oder bringst dus dir selbst bei? versuch dir immer zu denken, dass zb die li. handy liegen bleibt, während re. zwei töne spielt.. also teil dir das in den noten ein.. oder frag wen aus deiner bekanntschaft, das funktioniert besser, als sich bjer tips zu holen, glaub ich :)
Ich kann ja schon mit beiden händen spielen, gerade wenn beide zusammen spielen, und sich sozusagen abwechseln, nur wenn die melodie, also geschwindigkeit etc. Der einen hand anders ist, wird das ein riesiges problem, also wenn beide eben unterschiedliche dinge machen müssen
Ich würde gezielt asymetrische Bewegungen, die ja dein Problem zu sein scheinen, trainieren. Ich denke, dass du es trotzdem erlernen kannst.
Übungen dazu sind zum Beispiel:
- Den rechten Zeigefinger langsam auf einem Tisch hin und her bewegen und mit dem linken Zeigefinger auf einer Stelle bleiben und tippen.
- Mit dem rechten Fuß Kreise auf dem Boden malen und die linke Hand auf der Stelle auf deinen Kopf senken und heben.
- Die oben genannten Sachen mit links/rechts vertrauscht und ähnliche Übungen
Diese Übungen sind anfangs schwer und die Körperteile wollen sich einfach nicht so bewegen, wie man es von ihnen möchte. Aber du kannst es so langsam machen, wie nötig. Dich ganz langsam herantasten, üben und irgendwann wird es spielend einfach sein.