Bei zu hohem Fieber bei Babys den Krankenwagen holen?

8 Antworten

Ärztlichen Notdienst anrufen, die kommen selbst oder schicken den Krankenwagen!

Im Notfall darfst und sollst Du den natürlich selbst rufen!

Es ist möglich und bei kritischem Status auch sinnvoll.

Mein kleiner, herztransplantierter Nachbar hatte vor einigen Monaten einen Fieberkrampf. Der Mann war in der Nachtschicht, also blieb nur, den Rettungswagen zu rufen, der dann Mutter und Kind in die 50 km entfernte Kinderklinik gebracht hat.

Ruf den ärztlichen Notdienst an unter 116 117 !

Schildere deinen Fall und dann können dich diese Leute beraten, was das Richtige ist. Das nimmt ein paar Minuten in Anspruch.

In der Zwischenzeit kann man dem Kind kühle (nicht kalte!) Wadenwickel machen oder ihm ein Fieberzäpfchen verabreichen.

Das hängt vom Fall ab und ist Ermessenssache. Ein Krankenwagen (Rettungswagen) ist kein Taxi, das man gratis bestellen kann und ein derartiger Einsatz verursacht für die Krankenkasse hohe Kosten. Wenn man sich von einem Bekannten oder mit einem Taxi fahren lassen kann, ist man fast genau so schnell im Krankenhaus.

Wie hoch ist denn das Fieber? Vielleicht reicht auch erst mal der ärztliche Bereitschaftsdienst.

dilhun
Beitragsersteller

Vorgesteen schon 40,3 grad. Da war ich zum Glück noch bei meinen Eltern und konnte sofort zum Krankenhaus fahren. Jetzt bin ich wieder außerhalb und die kleine hat jetzt zwar kein hohes Fieber aber falls es dazu kommen sollte .... würde ich den Krankenwagen rufen wollen

Maxxismo  04.05.2017, 23:49
@dilhun

Wie alt ist denn das Kind und gab es mit dem hohen Fieber schon einmal Probleme? Hatte das Kind einen Fieberkrampf oder ähnliches?