Wie hänge ich die Backofen-Tür wieder ein?

3 Antworten

Ich hatte auch gerade das Problem und wäre fast verzweifelt, dabei war es gar nicht so schwer, als ich wusste, wie es geht.

Um die Tür einzuhängen, müssen die Scharniere eine Verlängerung zur Tür bilden (nicht im 90°-Winkel stehen).

Wenn die Scharniere zugesprungen sind, kann man die Backofentür in geschlossener Postition ein Stück weit in den Backofen einhängen, die Backofentür dann herunterklappen und damit dIe Kraft aufbringen, um die Scharniere aufzubiegen/gerade zu machen. Dann vorsichtig (damit man die Finger nicht dazwischenbekommt) die kleinen Schieber aufrichten, sie arrettieren dann die Scharniere.

Jetzt kann man die Backofentür bewegen, ohne dass die Scharniere wieder zuspringen. Man schiebt die Scharniere nun ganz in die Öffnungen (Tür heruntergekleppt), löst die Arreiterungen, klappt die Backofentür zu und arretiert die Scharniere wieder in 90°-Stellung.

Kannst du mal ein Foto von einem der Scharniere posten?

Normalerweise klappt man die Backofentür auf, blockiert die Scharniere mit dem kleinen Riegel, der am Scharnier ist und hängt die Tür aus. Die Riegel rasten bei meinem Ofen ein, wenn die Tür wieder halb geschlossen ist.

Man entriegelt das Scharnier erst, wenn die Tür wieder eingehängt ist.

Jetzt brauchst du Werkzeug, um die Scharniere (eins nach dem anderen) so weit zu öffnen, dass du sie verriegeln kannst. Anders ist es unmöglich, die Tür wieder ein zu hängen.

Hallo TheIrelia

Normalerweise gibt es bei den Scharnieren einen Hebel mit dem man die Scharniere in der 90°-Stellung fixieren kann.

Gruß HobbyTfz