Bei Word am Anfang der Zeile eine kleine Lücke machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dafür musst du einen sogenannten Erstzeileneinzug einstellen. Das geht so:

Klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Standard und wähle Ändern...

Bild zum Beitrag

In der sich öffnenden Formatvorlage klickst du links unten auf Format Absatz...

Hier stellst du jetzt im Register Einzüge und Abstände im Feld Sondereinzug die Option Erste Zeile ein, stellst das Feld Um rechts daneben auf 0,5 cm (du kannst auch 1 cm machen) und bestätigst alle offenen Dialogfelder mit OK.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, Zeilensetzung)  - (Microsoft Word, Zeilensetzung)

Lotte756
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe, es hat gut geklappt!!!

Ich habe nur ein Problem, nämlich, dass nur die erste Zeile eingezogen wird. Deswegen wollte ich fragen, ob du weist, wie man das mit Zeilen macht, die sich mitten im Text befinden

Grüße zurück!!

BerchGerch  21.07.2021, 21:43
@Lotte756

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich verstehe nicht ganz, warum man das bei Zeilen mitten im Text machen sollte. Wenn man davor einen Absatz macht, kommt der Einzug automatisch. Bei Zeilen mitten im Text hab ich das noch nie gesehen. Oder meinst du den hängenden Sondereinzug?

Das ist das Format für einen Absatz

Tab-Taste drücken.

Lotte756
Beitragsersteller

Also ich verwende Word Office 2019

Lotte756
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber leider wird bei mir der ganze Text und nicht nur eine einzelne Zeile verschoben, was ich ja eigentlich nicht wollte

BigBusch1  21.07.2021, 15:17
@Lotte756

Das sollte eigentlich nicht passieren, welche Schreibsoftware nutzt du?