Bei welcher Temperatur verdirbt Wein?

2 Antworten

Das Thema wird immer wieder angesprochen und unterschiedlich behandelt. Ich denke Wein sollte nicht einfrieren (also über Null) und auch nicht "kochen" (mehr als 30 bis 35 °C sind sicher sehr ungünstig) - aber Wein hält auch viel aus - siehe Glühwein.

Folgende Quelle halte ich für "sicher":

Temperatur

Immer wieder wird in der Literatur und unter Weinfreunden über die optimale Lagertemperatur diskutiert. Diese ist jedoch meiner Überzeugung nach relativ unwichtig, solange ein Bereich von 8 Grad bis ca. 18 Grad eingehalten wird.

Temperaturschwankungen

Viel problematischer als die absolute Temperatur sind Temperaturschwankungen. Die Temperatur des Lagerraums sollte möglichst konstant sein.

Dabei ist zwischen Tag- und Nachtschwankungen und jahreszeitlichen Schwankungen zu unterscheiden. Erstere sollten nicht vorkommen oder sind zumindest sehr weitgehend zu minimieren. Jahreszeitliche Schwankungen sind in vernünftigem Maß (5 Grad oder auch mehr) durchaus akzeptabel.

Luftfeuchtigkeit

Mindestens genauso wichtig wie die Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit. Eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit ist notwendig, damit die Korken elastisch bleiben und die Flasche langfristig zuverlässig verschließen. Die Luftfeuchtigkeit in normalen Neubaukellern oder Wohnungen reicht dazu nicht aus.

Erschütterungen

Die Weine sollten frei von Erschütterungen gelagert werden. Das ist ein Grund, warum z.B. ein konventioneller Kühlschrank nicht der optimale Lagerplatz ist.

Licht

Licht schadet dem Wein. Daher müssen Weinflaschen dunkel gelagert werden. Notfalls abdecken!

Was kann man machen, um diese Lagerbedingungen zu erreichen?

Wer das Glück hat, über einen alten Keller zu verfügen, der thermisch soweit von der Außenwelt abgeschirmt ist, dass zumindest die Tag- und Nachtschwankungen weitgehend abgehalten werden, hat Glück. Alte Keller sind in der Regel feucht, und das ist gut für den Wein.

Wer dieses Glück nicht hat, kann sich mit elektrischen Weinklimaschränken behelfen.

http://www.wein-plus.eu/de/Wie+werden+Weine+am+besten+gelagert%3F_3.17.4.html

man stellt die Weinflaschen nicht zufällig in kellern...in praller sonne wird der wein i.wann schlecht werden