Bei welcher marktform hat der anbieter die meiste macht (oligipol,polypol oder monopol)?

2 Antworten

Das Monopol, kann den Preis allein bestimmen, es kann das Produkt sehr schlecht herstellen, um die Gewinnspanne zu erweitern und der Kunde muss es kaufen, weil er keine Alternative hat. Sind die hergestellten Dinge überlebenswichtig, wie z.B. Wasser und Nahrung können große Konzerne damit Staaten erpressen und haben damit eine gefährliche Macht.

Doch auch das Oligopol ist gefährlich. Denn unter wenigen Anbietern kann es zu absprachen und somit zu Kartellen kommen.

Na im Monopol natürlich. Wenn die Käufer nicht zur Konkurrenz gehen können, hat der Anbieter es ziemlich komfortabel.