Bei Vorfahrt gewähren direkt in die linke Spur?

3 Antworten

Im Gegensatz zur Autobahnauffahrt, wo du dich auf dem rechten Fahrstreifen einsortieren und dort noch eine gewissen Zeit fahren musst (glaube 300 m), ist es innerstädtisch erlaubt den Fahrstreifen frei zu wählen und ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer zu wechseln. Du darfst auch innerstädtisch bei mehrerer Fahrspuren rechts überholen.

Warum solltest du das nicht dürfen? Wenn die Linke Spur zum Linksabbiegen gedacht ist, und du an der Kreuzung abbiegen musst, dann bleibt dir auch nichts anderes übrig.

Unter Beachtung der Vorfahrt, des Verkehrs und Setzen des Blinkers ist das kein Problem.

Du kannst dir die Spur aussuchen, aber nur wenn die ausgesuchte Spur auch frei ist.