Bei Verdacht auf einen Knochenbruch wo geht ihr da hin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gleich zum Facharzt 75%
Erst Hausarzt dann Facharzt 25%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleich zum Facharzt

Diese Auskunft war nicht korrekt. Es herrscht frfeie Arztwahl in Deutschland.

Um im Notfall (ein Bruch ist eindeutitg ein Notfall) geht man sogar direkt zur Unfallaufnahme ins Krankenhaus oder zu ärztlichen Bereitschaftsdienst (Ärztlicher Notdienst). Warum Zeit vertrödeln beim Hausarzt, der noch nicht mal röntgen wird?

Trullalla56
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich ja auch aber die in der Anmeldung hat mich angesehen als wenn ich gerade vom Mond gekommen bin

Erst Hausarzt dann Facharzt

Der Chirurg ist da nicht der richtige Facharzt... der hat keine Bildgebenden Verfahren um zu bestätigen, daß es ein Bruch ist, aber wenn Du sicher gehen willst keinen im Körper zu haben könnte er wohl den Fußzeh abnehmen... 🤦 Wie wäres es mit nem Orthopäden? Dein Fall zeigt deutlich, warum "zu erst zum Hausarzt" sinnvoll ist. Der hätte dich zum passenden Facharzt geschickt.

Wenn es akut ist mit Schmerzen, Beeinträchtigungen, etc. ich zum Beispiel gar nicht mehr laufen kann, irgend wo gar Knochen rausstehen -> Notaufnahme!

Falls nicht: Hausarzt, der schreibt die passende Überweisung (falls es nötig ist und nicht nur etwas Tape um den Zeh kommt).

Erst Hausarzt dann Facharzt

normalerweise bekommst du mit einer Überweisung einen schnelleren Termin.

Trullalla56
Beitragsersteller

das stimmt zwar aber in einem Fall von eventuellen Knochenbruchs mußt du ja gleich zum Facharzt, wenn du erst auf einen Termin warten willst dann ist der Knochen schief zusammen gewachsen

Gleich zum Facharzt

Und zwar zu einem Orthopäden und nicht in eine Klinik.

matmatmat  21.10.2021, 18:15

Orthopäde ist die viel bessere Wahl als Chirurg!

Trullalla56
Beitragsersteller
@matmatmat

stimmt, ich muß dir aber sagen das ich schön öfters einen Gebrochenen zeh hatte und jedes mal zum Chirurg gegangen bin und wurde auch noch nie abgewiesen

matmatmat  23.10.2021, 20:59
@Trullalla56

Die meisten Leute die ich kenne machen einfach Tape drum und trainieren weiter ;)

Gleich zum Facharzt

es gibt die sog. "hausarzt-regelung" bei man mit seinem hausarzt vereinbart, dass er über jede facharzt-behandlung informiert werden möchte. dann musst du dir immer eine überweisung holen.

gibt es aber so eine vereinbarung nicht, kannst im im rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen "freien arztwahl" sofort zum facharzt. es gibt aber ein paar ausnahmen, z.b. kardiologie und innere medizin, die immer unter der einbeziehung des hausarztes aufgesucht werden.