Bei uns im Kamin hört es sich an als ob da ein Zähler läuft, mal laut-mal leiser , was kann das sein?

3 Antworten

Das könnte von Wärmespannungen kommen, die freigesetzt werden, bei Heizkörpern ist das auch so.

Hört das irgendwann auf und ist nur am Anfang, wenn du befeuerst, oder immer?

Otilie1
Beitragsersteller

also das ist im Kamin der durchs Haus geht, über 3 Wohnungen

FFFKindergarten  13.10.2021, 11:46
@Otilie1

Ist das Geräusch permanent? 24/7?

Dann wird wohl wirklich was drin sein, was nicht reingehört

Wenn es vor allem beim Anfeuern ist, sind es die Wärmespannungen.

Irgendwas hat sich da verfangen und wird vom Wind bewegt? Das wär mein erster Gedanke.

Liegen direkt am Kamin Rohre irgendeiner Art?

Otilie1
Beitragsersteller

nein, es ist ein gleichmäßiges tack-tack , ich werde noch wahnsinnig weil es doch recht laut ist , aber es ist mal da und dann wiedr mal weg

Florendil  13.10.2021, 11:41
@Otilie1

Nervig. Schau mal, ob es immer windig ist, wenn das da ist.

Otilie1
Beitragsersteller
@Florendil

nein, heute ist es bei uns windstill und es tackt gerade wieder