Bei Trennung einfach abhauen, wenn es nötig ist oder immer reden?

zur gestellten Frage : Also wir sind seit 10jahren ein Paar,. ich fühle mich eingeengt eingesperrt habe oft geredet aber er versteht es nicht wird dann eher sauer. Darf nichts alleine, er geht wohl gemerkt alleine raus, hatte paar rückfälle und ich habe keine nerven mehr babyzu sitten das er nix falsch macht. Dazu kommt er hat unmlgliche Kontakte aus besagten suchtszenen die möchte ich nicht im leben er schafft nicht sich abzusetzen oder will es nicht ich weiss es nicht und ich habe 4j geredet wie unglücklich und unzufrieden ich bin aber langsam geht es nicht mehr

Rotfuchs716  04.05.2022, 19:30

was hier fehlt ist die Info weshalb eure Beziehung schlecht läuft. Wenn Ihr es selber nicht wisst dann geht erstmal zur Eheberatung eh irgendwas entschieden wird!

Juhuuu1
Beitragsersteller

frage im text noch zu gefügt

Rotfuchs716  05.05.2022, 08:36

was für Suchtszenen sind das?

Juhuuu1
Beitragsersteller

drogenszene Alkszene usw...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, "einfach abhauen" ist das nun sowieso nicht mehr, da du offensichtlich schon mehrfach versucht hast, dich zu trennen, dies aber aufgrund der emotionalen Erpressung des Partners dann doch wieder gescheitert ist.

In dem Fall würde ich es also vertretbar finden, die Trennung aus der Distanz auszusprechen und auf Nachfrage dann eben zu sagen, dass man einfach keine Lust mehr auf die Selbstmorddrohungen und die Versuche, ein schlechtes Gewissen einzureden, hatte.

frostfeuer85  06.05.2022, 08:08

Danke für das Sternchen :-)

Ich finde, dein Mann hat eine sehr erfolgreiche Methode gefunden, um durchzusetzen, was er will.

Das heißt ja nicht, dass er das extra macht, er ist bestimmt sehr überzeugt von seinem Leid.

Jetzt wurde dieses Verhalten oft belohnt, weil du ihm ja nicht schaden möchtest und er immer seinen Willen bekommen hat. Daher wird er immer gleich bleiben, wenn du gleich bleibst.

Ich denke, es wäre gut, wenn du dir psychologische Hilfe holst, denn du brauchst jemanden, der dir dabei hilft, Stück für Stück aus diesem Mechanisms heraus zu kommen, und zwar so schnell oder langsam, wie es für dich am besten ist, und ohne Schuldgefühle.

Rotfuchs716  04.05.2022, 19:32

Ich denke eher hier brauchen beide psychologische Hilfe.

Ich würde die Trennung natürlich schon aussprechen, aber mich nicht auf weitere Diskussionen mit dem Expartner einlassen.

Also, für räumliche Distanz sorgen, wenn nötig seine Telefonnunmer und Social Media-Kanäle blockieren, wenn er es dann über andere Kanäle weiter versucht oder gar vor deiner Tür steht - bei der Polizei eine Anzeige wegen Stalking erstatten. Und ganz wichtig, dann auch dabei bleiben, keinen Rückzieher machen aus falschem Mitgefühl oder schlechtem Gewissen. Dieser Mann respektiert deine Grenzen nicht.

Es ist wichtig, dass du jetzt konsequent auf DICH schaust! Seine Probleme darf er nicht dir anlasten!

Rotfuchs716  04.05.2022, 20:35

Das Problem liegt auf beiden Seiten hier! Er respektiert ihre Grenzen nicht und sie will die seinigen nicht respektieren.

verreisterNutzer  04.05.2022, 20:40
@Rotfuchs716

In Beziehungs- und Sex-Angelegenheiten gilt das Veto-Recht, sorry.

Es ist immer nur bis zu dem Punkt okay, wo BEIDE etwas wollen.

Auf seiner Seite gibt es nichts zu respektieren. Wie stellst du dir das vor? Soll sie die Beziehung weiterführen, weil er die Trennung nicht akzeptieren will? Die Zeiten sind zum Glück seit Jahren vorbei!

Bei so einer Situation, definitiv einfach gehen. Erspart einen die emotionale Erpressung, ist nichts anderes. Wenn er dich wirklich lieben würde, sollte man nicht so weit gehen wie er.

Wenn du deine Entscheidung schon gefällt hast: zieh aus.

Aber gib deinem Ex-Partner die Möglichkeit mit dir zu reden. Wenn sich das als sinnlos herausstellt, brich den Kontakt ab.

Drohungen, sich das Leben zu nehmen, solltest du ignorieren, auch wenn es schwerfällt. Jemand, der sich umbringen will, wird das tun. Das ist nicht deine Schuld.

Rotfuchs716  04.05.2022, 19:33

Er ist zu abhängig als das man ihn allein lassen könnte. Hilfe von Dritten wäre nötig.

florestino  05.05.2022, 11:12
@Rotfuchs716

Das ist ein erwachsener Mensch. Ich sehe keinen Grund, weshalb die FS länger in dieser Beziehung bleiben sollte, die ihr ganz offensichtlich schadet.