Bei Teilzeit zu viel Arbeiten?

5 Antworten

Es besteht bei einem Teilzeitvertrag KEINERLEI Verpflichtung Überstunden zu absolvieren. Eine Kündigung kann es analog nicht geben; wegen Erkrankung erst recht nicht (hier müssten dann die (!) 46 Stunden erstattet werden). Eine Verlängerung des befristeten Vertrages erscheint dann zwar fraglich.

Dass diese Arbeitsstelle derart attraktiv zu sein scheint, dass die Bildung deswegen schleifen gelassen und deswegen riskiert wird, erscheint ein schlechtes Geschäft zu sein.

Woanders besteht in diesen prekären Beschäftigungsbereichen mehr als großer Bedarf und es sollte nicht schwierig sein, eine bessere Stelle zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Naja .... eigentlich ja egal wenn dein Vertrag im September ausläuft hilft letztendlich alles nichts ....

Also entweder die überstunden hinnehmen oder absofort Krank melden bis zum Ende des Vertrages

Oder du Pokerst das seine Drohung ins Leere läuft und du ein Mittelweg findest.

Aber ganz ehrlich wenn mir so eine Pfeife droht würde ich sofort den Krankenschein bringen

Kündigung hinnehmen und weiterziehen zu McDonald's

sag ihm, dass das nicht geht.

fertig.

du findest bestimmt, zur not, auch wo anders arbeit.

Du kannst versuchen, die Anzahl der Überstunden zu "verhandeln".

Krank "machen" ohne krank zu sein, geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.