Bei Straftaten gekündigt werden?

3 Antworten

Berührt die private Straftat die Interessen des Unternehmens, kommt eine Kündigung in Frage.
Zeigt eine außerdienstliche Straftat, dass der Mitarbeiter sich nicht für seinen berufliche Tätigkeit eignet, ist eine verhaltensbedingte Kündigung möglich.

Kündigung wegen privater Straftat: Ist das möglich?

Lord2k14  24.08.2023, 18:20

Aber zählt das auch für Azubis? Die haben ja letztlich einen besonderen Status.

LuciusArtorius  24.08.2023, 18:37
@Lord2k14

Azubis haben einen besonderes Kündigungsschutz ja, aber dieser entfällt dann bei solch Sachen.

Während der Probezeit kann der Arbeitgeber jederzeit - ohne Angaben von Gründen - kündigen.

Sollte die Probezeit beendet sein, dann benötigt er bestimmte Gründe. Da könnte es ggf. ein Grund sein.

Ja klar wenn es dem Ansehen der Firma schadet dann schon.