Bei Siemens Kühl-Gefrierkombi klappert Lüfter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe mal, ob vielleicht ein Fuß in der Luft hängt( evtl. auch eine schiefe Fliese am Boden?), - Es schaut dann im ersten Moment so aus, als sei der Kühlschrank im Wasser, er kann aber u.U. durch die fehlende Standfestigkeit wackeln, wenn der Kompressor anläuft. Vielleicht ist auch das Kabel an einer Stelle durch das Gitter auf der Rückseite gerutscht( oder ein anderer Fremdkörper) und verursacht dieses Geräusch. Man sollte auch von Zeit zu Zeit den Kühlschrank hinten einmal absaugen- sonst verbraucht das Gerät mehr Energie. Ich hoffe, ich konnte dir eine hilfreiche Antwort geben. Viele Grüße/ P.S. Wenn das alles nichts hilft- morgen einmal bei Siemens nachfragen: Tel:01801/223366

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hallo,

ich habe eine Siemens Gefrierkombi.

Habe ihn heute zerlegt, weil der Lüfter im Gefrierteil geklappert hat. Dazu habe ich die Kabel unten im Gefrierschrank abgesteckt. Leider habe ich vergessen, in welcher Reihenfolge diese angesteckt waren. Könnte mir bitte jemand ein Bild schicken odermir die richtige Reihenfolge zukommen lassen?

Lg

 - (Technik, Haushalt)  - (Technik, Haushalt)

ein kühlschrank hat keinen lüfter, nur einen kompressor und den dazugehörigen motor. Kann sein, dass der kompressor durch leichte vibration gegen die wand (?) haut oder sonst was.

Claire6
Beitragsersteller

Haben ihn inzwischen auseinander gebaut weil nichts mehr ging. Es wurde immer lauter und er kühlte den Kühlschrankteil nicht mehr. Es gibt ein Lüfterrad - total eingebaut - das war völlig vereist, deshalb die Geräusche. Auch alles übrige mit einer dicken Schicht Eis überzogen. Soviel zu NOFROST! Haben alles abgetaut und nun läuft er wieder.

ChrisCross90  08.04.2010, 21:08
@Claire6

ein lüfterrad??? hab ich echt noch nie gehört/gesehen! aber gut, man lernt nie aus. die normalen kühlschränke die ich kenne sind nur mit kompressor ausgestattet. vielleicht ist deiner ja irgend was spezielles^^