Bei rot über die Straße laufen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bleib bei rot stehen 57%
Ich laufe nur bei rot wenn kein Auto in Sicht ist 32%
Ich laufe immer über rot 11%

13 Antworten

Ich bleib bei rot stehen

Natürlich bleibe ich bei Rot stehen auch wenn ich der einzige bin der dort stehen würde, ich wurde dazu erzogen mich korrekt zu verhalten und da gehört es eben dazu bestimmte Regeln zu befolgen, man sollte in der Öffentlichkeit immer damit rechnen das kleine Kinder sehen das Erwachsene bei Rot gehen, und Kinder machen gern nach.

Ich bleibe stehen, auch wenn kein Auto kommt. Es nervt mich absolut, wenn andere rüber gehen während ich warte. Als Autofahrer muss ich doch auch stehen bleiben,wenn trotzdem kein anderes Auto kommt. Als Fußgänger bleibe ich also auch stehen, so habe ich es von meinen Eltern gelernt.

Ich laufe nur bei rot wenn kein Auto in Sicht ist

Das kommt auf die Straße und Uhrzeit an.Mitten in der Nacht, wo weit und breit kein Auto in Sicht ist, bleibe ich bei einer roten Ampel auch nicht stehen, wozu auch.Tagsüber ist das situationsabhängig, nur bei großen Kreuzungen bleibe ich immer stehen.

Ich laufe nur bei rot wenn kein Auto in Sicht ist

Wenn die Straßen wie leergefegt sind und kein Auto unterwegs ist (vor allem nachts) und ich auch weit und breit keins kommen höre, dann warte ich doch nicht an der Ampel, sondern gehe rüber.

Ich laufe nur bei rot wenn kein Auto in Sicht ist

Alles andere ist halt schlichtes Spießertum. Einhalten der Regeln, nur der Regeln willen. Auch wenn niemand zu Schaden kommen würde, wenn man diese bricht.

LG.

Schubert610  05.10.2023, 12:29

Dann fahrt doch beim nächsten mal mit deinem Auto über eine rote Ampel wenn kein Fußgänger kommt, ist ja das gleiche
ich hoffe das diese Ampel dann auch Kameraüberwacht ist.
schon mal etwas von Vorbildfunktion gegenüber kleinen Kindern gehört?

Zwitscherling  05.10.2023, 12:36
@Schubert610

Es ist leider nicht das gleiche. Die Strafe dafür ist exorbitant höher. Abgesehen davon ist es sehr selten der Fall, dass man mal wirklich völlig allein mit dem Auto an einer Ampel steht.

schon mal etwas von Vorbildfunktion gegenüber kleinen Kindern gehört?

Ich habe nicht den Anspruch, ein Vorbild zu sein.

Abgesehen davon, wurde mir als Kind auch beigebracht an roten Ampeln stehen zu bleiben, auch wenn die Straße leer ist.

Nur bei mir kam irgendwann im Leben der Punkt, an dem ich mal reflektiert habe, ob alles das, was man als Kind eingetrichtert bekommen hat auch sinn macht.