Bei PayPal Konto mit abweichenden Kontoname hinzufügen?

3 Antworten

Ich verstehe ja das System, nur was ist wenn man bspw. ein zweiter Kontoinhaber ist?

Da würde es auf jeden Fall Probleme mit Paypal geben.

Paypal gestattet nur die Anmeldung einzelner Personen (oder Firmen) - und dies nur nach Erreichen der Volljährigkeit. Namen des Bankkontoinhabers und des Paypal-Konto-Inhabers müssen identisch sein.

Da Paypal in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU hat, werden von Paypal auch die entsprechenden Prüfungen vorgenommen: bei Einzelpersonen auch Vorlage des Ausweis, bei Firmen auch Vorlage des Gewerbescheins.

Es darf nur eine Person ein PayPal-Konto besitzen und das Konto darf von niemand anderes bedient werden. Wenn es jemand aus deiner Familie ist, der den Account besitzt, ist es noch relativ harmlos.

Es kann aber vielleicht sogar mal passieren, dass die die Identität abfragen und das dann auffliegt. Dann wird der Account wegen Identitätsfälschung gesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

akronym030
Beitragsersteller

Es geht mir um das Bankkonto nicht um das PayPal Konto

Trome  22.04.2021, 09:23
@akronym030

Dann sollte dem eigentlich nichts im Weg stehen, da du als Kontoinhaber eingetragen sein solltest. PIN und Anmeldedaten hast du ja nh?

Ich verstehe ja das System, nur was ist wenn man bspw. ein zweiter Kontoinhaber ist?

Man darf bei Paypal nur seine eigenen Konten hinterlegen, daher wird das Feld automatisch vorbefüllt. Das hast du in den ABGs bzw. die Info beim hinterlegen eines neuen Kontos sicherlich aufmerksam gelesen und nicht nur weggeklickt.

Natürlich könntest du nun einfach deinen Namen und eine fremde IBAN benutzen, aber dann kannst 1. du mit Paypal Probleme bekommen da es verboten ist und 2. die Person mit ihrer Bank Probleme bekommen, wenn Abbuchungen für einen Dritten über dessen Konto laufen.

Von daher kann ich dir da nur dringend von abraten.