Bei Otovent System bekomme ich Überdruck auf den Ohren der erst durch Schlucken oder gähnen weggeht? Ist das normal? Auch bei Valsalva-Manöver?

1 Antwort

Hallo Witobia,

habe kurz die Beschreibung von Otovent System überflogen...

Die kurze Antwort auf Deine Frage ist: ja.

Ausführlich: das Otovent System ist bei negativem Druck im Mittelohr zu verwenden um diesen weg zu bekommen.

Negativer Druck im Mittelohr entsteht, wenn man z. B. in einem Flugzeug sitzt und sich dieses im Landeanflug befindet, mit dem Auto einen Berg herunter fährt oder tauchen geht (auf dem Weg nach unten). Also immer wenn der äußere Druck zunimmt.

Für welchen Zweck nutzt Du denn das Otovent System?

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Recherche

Witobia
Beitragsersteller

Meine Ohren fallen immer zu. Ich bekomme Druck auf den Ohren und nach den Druckausgleichübung ist der Druck weg.

TobiasTM  13.08.2019, 06:39
@Witobia

Es gibt noch einen zweiten Grund, weshalb ein "negativer" Unterdruck im Ohr entsteht.

Das liegt daran, dass die Haut in einem bestimmten Bereich des MIttelohres kontinuierlich Luft absorbiert und somit für einen Unterdruck im Mittelohr sorgt. Dies geht eigentlich jedoch relativ langsam.

Wenn Du in solch einer Situation dann eine Druckausgleichsübung machst, kann wieder "frische" Luft nachrücken und alles ist gut. Wenn bei dieser Übung allerdings zu viel Luft ins Mittelohr gepresst wird (z. B. weil zu viel Druck aufgebaut wird, bis sich die Ohrtrompete (eustachische Röhre) öffnet), wird das Trommelfell nach Außen gedehnt und es kommt zu dem in Deiner Frage genannten Überdruckgefühl.

Das sollte sich dann in kurzer Zeit wieder abbauen.