Bei meiner Suzuki GS 500 waren schon immer " Motor" geräuche zu hören . Gestern ging bei Voller fahrt der Motor aus und Vollbremsung. Kolben?

4 Antworten

kolben.

vermutlich sogar fresser, nicht bloss klemmer.

kraftstoff mit zuwenig oktan benutzt. die geräusche, die vorher da waren, nennt man "klopfen". kündigt einen drohenden motorschaden an.

bei einem fresser kannst du den motorblock gewöhnlich wegwerfen. ausbohren bei der gs... ich glaube nicht, dass du das eingetragen bekommst - ausserdem werden die zylinderwände dann zu dünn. und ob es kolben dafür zu kaufen gibt - eher nicht.

Gaskutscher  04.09.2016, 17:33

kraftstoff mit zuwenig oktan benutzt. die geräusche, die vorher da
waren, nennt man "klopfen". kündigt einen drohenden motorschaden an.

Mit allem nötigen Respekt: Bullshit.

Klopfen ist nichts anderes als das das Gemisch zu früh zündet. Zu wenig »klopffester« Kraftstoff wird gar nicht mehr angeboten. Für die olle GS 500 reicht Sprit mit 91 Oktan. Es gibt aber schon seit Jahren nur noch Sprit mit 95 Oktan an den Säulen.

Was für Geräusche? Rasseln? Scheppern? Mit oder ohne gezogene Kupplung?

Meine XJ 600 S klang im Stand bedrohlich, war aber völlig normal -> Rasseln von der Kupplung.

Kannst du den Motor noch per Hand durchdrehen? Motor aus lassen, Hinterrad drehen. Geht da noch was? Wenn nicht -> Vermutlich Kolben fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Kommt aufs Geräusch an!

da gibt es unterschiedliche zb, Klopfen, Schleifen,Quitschen,Klappern usw.

Das könnte evtl auch vom Getriebe kommen (ist ja direkt am Motor verbaut)

Also kann n Kolbenfresser sein aber auch gefressende Kurbelwellenlager n Steuerkettenspoanner der den Geist aufgegeben hat oder eben auch ein Getriebedefekt...

Kann aus erfahrung sprechen das auch ne Ausgleichswelle mal n Blocker geben kann ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hört sich nach Kolbenfresser an.

Tommychrissi
Beitragsersteller

Hallo Dann sind bestimmt schon Riefen ( Kerben) im Zylinder oder