Bei meiner Querflöte "schmatzt" eine Klappe - was kann man dagegen machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht ! Kaffeefilter nimmt man nur bei Saxophonpolstern , die sind für Q-Flötenpolster zu grob ! Man kann Zigarettenpapier nehmen , wobei man da den Klebestreifen zuerst entfernt . Löschpapier.....BITTE NICHT !! -das ist alles viel zu grob ! Q-Flötenpolster sind mit einem sehr empfindlichen Material bezogen , früher war das " Kälberschlag " - die Blinddarmhaut von Kälbern ( - nein - nicht vegan......;o).....) , also bitte mit Vorsicht vorgehen , wenn du das Polster verletzt muss es u.U. ausgetauscht werden . Im Fachhandel gibt es ein spezielles " Powder-paper " , damit geht man zwischen Tonloch und Klappe und klappert mit derselben - wenn man sehr vorsichtig umgeht kann man das Papier auch sehr sorgsam und langsam herausziehen , doch selbst das ist umstritten .Hoffe , ich konnte helfen ! LG

Dirndlschneider  25.09.2015, 17:17

Danke für den Stern und " fröhliches Musizieren ! "

ich hatte früher auch das problem mit mehreren von meinen klappen was am besten und am schonensten für die flöte ist ist: ...tatsächlich zigarretenpapier! einfach zwichen die klappen legen zudrücken und vorsichtig rausziehen.

meine flötenlehrerin hat mir den trick gezeigt und es funktioniert echt super! ich hab danach mal recherchiert und löschpapier u. ä. ist sehr schädlich für querflöten ! daher ist das zigarettenpapier hervorragend!

viel spaß beim spielen mit leisen klappen ! ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich spiele selber seit 6 Jahren und meine Querflötenlehrerin meinte, einfach Stück Klopapier feucht machen, zwischen die schmatzende Klappe legen, Klappe 3-4 mal betätigen und dann trockenes Klopapier dazwischen legen und Klappe wieder betätigen.

Bei mir funktioniert das super und bevor jemand meckert: Klappen waren noch nie beschädigt in den 6 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Hi :)

du kannst löschpapier (dieses gelbe dicke aus schulheften) nehmen, unter die betroffene klappe legen, die klappe schließen und währendessen das papier unter der klappe wegziehen. das papier zieht die feuchtigkeit raus, die das geräusch verusrsacht.