Bei Magenspieglung erbrechen?

6 Antworten

Wenn die Sedierung gut gemacht ist, wirst Du von der Untersuchung nichts spüren bzw. wird Dir "alles egal sein".

Eine Gastroskopie erfolgt nüchtern, also ist außer Magensaft nichts im Magen, das man erbrechen könnte.

Beim Einführen des Gastroskops durch den Rachen kommt es manchmal vor, dass die Patienten würgen (allerdings: je stärker die Sedierung, desto weniger Würgereiz).
Ein echtes Erbrechen ist wirklich selten, kann aber natürlich nicht 100%ig ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein..die Ärzte haben alles unter Kontrolle,da die wissen das eine Phobie hast.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️

Du kannst das auch ohne Sedierung / Narkose machen. Hab ich auch schon so gemacht.

Fühlt sich wie eine Mischung aus Brech,- Würgereiz und Erstickungungsgefühl an. Nur das nichts kommt während der Schlauch in dir drin ist. Und ersticken tust auch nicht. Magenspiegelung geht recht schnell. Keine 5 Minuten ist es vorbei.

Weiß nicht was sich beschissener anfühlte. Darmspiegelung ohne Sedierung ist auch nicht so prickelnd wenn man spührt wie sich der Schlauch in dir bewegt. Und Darmspiegelung geht länger. Bei mir so 20 Minuten dürften es gewesen sein.

Beides sehr unangenehm. Aber zum aushalten ist es schon. Und seinen Darm von innen auf Monitor zu sehen ist auch irgendwie interessant.

Ich hab bis jetzt aber noch keinen Menschen getroffen der das wie ich bei vollem Bewusstsein macht. Ich glaube die meisten lassen sich schlafen legen.

Für dich sicher am sinnvollsten dich schlafen zu legen vorher. Dann bekommst gar nichts mit und schläfst Währenddessen. Darfst aber 24 Std. Kein Auto fahren! Und musst dich abholen lassen, bzw. Taxi nehmen.

Meist wird eine Lokale betäubung benutzt. Man spürt also nichts. Die Ärzt geben sich mühe und du kannst auch vorher mit ihnen über deine Ängste reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Also ich hab das ohne Sedierung gemacht weil ich danach noch Auto fahren musste .

Ich hatte einen Würgereiz zu Beginn also beim schlucken von dem Schlauch . Danach nicht mehr so , mir wurde gesagt ich soll durch die Nase atmen das hat geholfen und der Rachen wurde vorher etwas betäubt mit so einem Spray .

Von Erbrechen war ich weit entfernt und schmerzen hatte ich auch nicht .