Bei Handspiel- indirekter Freistoß? oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

immer DIREKT ;-)

messikroos
Beitragsersteller

gut jetzt sind schon mal 2 Meinungen da :)

srfoerste  01.09.2011, 17:17
@messikroos

ein Handspiel (Absicht muß vorliegen oder eine unnatürliche Körperhaltung) zieht als Spielvortsetzung immer einen direkten Freistoß nach sich, ggfl. kommt noch eine persönliche Strafe hinzu, hier kommt es auf die Unsportlichkeit drauf an. Bei einer Verhinderung einer Torchance natürlich ROT!

Beispiel: ein ind. Freistoß wird direkt auf das Tor geschossen, der Torwart ist geschlagen, ein Abwehrspieler hält den Ball auf der Linie mit den Händen fest!

Spielvortsetzung: Strafstoß

persönliche Strafe: gelbe Karte (der Spieler hat kein Tor verhindert da der Freistoß, war ja indirekt, direkt aufs Tor geschossen wurde)

messikroos
Beitragsersteller
@srfoerste

du hast es dir verdient. Außerdem steht es auch als letzter Punkt unter direkter Freistoß. VIELEN DANK. Wir hatten gestern ein gegentor nach einem Handspiel bekommen und unser Torwart hatte ihn durchgelassen und der Schidsrichter hat Abstoß gegeben XD

srfoerste  02.09.2011, 08:33
@messikroos

das geht nur nach einem erfolgtem ind. Freistoß und der Ball geht direkt ins Tor, da ist die Spielvortsetzung korrekt: Abstoß

Bei einem Freistoß in der eigenen Hälfte ist die Sachlage etwas anders!

Beispiel: der Freistoß (egal ob direkt o. ind.) wird (von ausserhalb des Strafraums) zum Torwart gespielt, der lässt den Ball unberührt durch! Hier gibt es immer Eckball! "Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen

Ein direkter Freistoß kann ohne die Berührung eines weitern Spielers vom ausführenden Spieler direkt ins gegnerische Tor verwandelt werden. Er wird nur bei Fouls außerhalb des Strafraums der foulenden Mannschaft verhängt. Findet das Foul innerhalb des Strafraums der foulenden Mannschaft statt, so folgt ein Strafstoß („Elfmeter“).

Auf direkten Freistoß entscheidet der Schiedsrichter in folgenden Fällen:

  1. Treten oder der Versuch
  2. Schlagen oder der Versuch
  3. Beinstellen oder der Versuch
  4. Anspucken (-werfen) des Gegners oder der Versuch
  5. Anspringen
  6. Rempeln
  7. Stoßen
  8. absichtliches Handspiel
  9. Bedrängen
  10. Halten

Außerdem müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein: Das Vergehen muss am Gegner passieren, es muss während des laufenden Spiels geschehen, der Ball muss im Spiel sein und es muss eine Absicht (gefährlich, rücksichtslos, fahrlässig oder unverhältnismäßiger Körpereinsatz) erkennbar sein.

Der ist dann direkt, das begründet sich dadurch, dass es ja Elfmeter gibt, wenn das im Strafraum passiert, und Strafstoß gibt es ja, wenn eine Tat, die mit direktem Freistoß zu ahnden wäre, im eigenen Strafraum begangen wird.

Ganz klar: immer direkt