Bei Gewitter alle Fenster schließen?

8 Antworten

Das Problem ist der Winddruck. Ein Gewitter geht immer auch mit Wind einher... und der kann dir die offenen Fenster ganz gut beschädigen/gewaltsam aufdrücken etc.

Außerdem kann man nie vorher sagen... kommen da ein paar lauere Lüftchen oder richtig heftige Böen.

Also sicherheitshalber alle Fenster zu.

Hallo,

es besteht halt die Gefahr, dass es reinregnet. Wenn es beim Gewitter auch stürmt, besteht zusätzlich die Gefahr, dass der Wind das Fenster "aus der Verankerung" reißt. Gekippte Fenster können bei Gewitter und Sturm auch eine große Gefahr für Haustiere, besonders Katzen, sein. Schlagen sie bei Gewitter und Sturm auf Grund von Durchzug zu, und es steckt - wie der Teufel es will - die Katze dazwischen, ...

AstridDerPu

Also ein gekipptes Fenster erhöht die Gefahr innerhalb des Hauses natürlich. Die Chance ist zwar gering, das etwas passiert. Aber sicherer ist ein komplett geschlossenes Fenster.

Was soll da passieren, außer das es reinregnet?

Ich kenne kein Haus, das ohne Blitzableiter da steht.

Noel313Rebul  27.07.2019, 16:43

Ein Blitz kann durch ein offenes Fenster einschlagen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es kann passieren.

XObelixxxx  27.07.2019, 16:43
@Noel313Rebul

Wo soll er denn hinschlagen? Der Blitzableiter bietet viel weniger Widerstand an.

Destranix  27.07.2019, 16:46
@Noel313Rebul

Das ist...ziemlicher Blödsinn...sofern du nicht gerade einen geerdeten, elektrisch-leitenden Boden hast.