Bei Gastfamilie wohnen / Homestay USA Erfahrungen/Tipps ?

5 Antworten

Für dein Vorhaben gibt es keine passende Visum Kategorie.

Die, die es gibt, kommen für dich nicht in Frage, da du dich als Aupair für 12 Monate verpflichten musst, das willst du aber nicht.

Unter dem B Visum (Besuchsvisum) kannst du zwar maximal 180 Tage bleiben, aber Arbeiten ist streng verboten. Auch Arbeiten für Kost und Logis ist nicht erlaubt. Daher müsstest du für diesen Aufenthalt, der rein touristischen Zwecken dient, komplett selbst finanzieren. Außerdem werden diese Visa gerne abgelehnt bei so jungen Antragstellern.

Für die J-Visa brauchst du einen Sponsor, den du nicht willst (Aupair Organisation) oder du erfüllst die Voraussetzungen nicht für ein Internship (z. B. kein eingeschriebener Student)

https://j1visa.state.gov

Fazit: verkürze deinen Aufenthalt auf 90 Tage (das geht ohne Visum unter ESTA) und versuche günstig unterzukommen bei Freunden der Freundin, etc.

Geld für den Aufenthalt solltest du mitbringen und auf keinen Fall schwarz arbeiten. Das kann zu Ausweisung und langen Einreisesperren führen.

stufix2000  13.08.2018, 22:09

Für mehr als die gewährten 88 bis 90 Tage unter ESTA solltest du nicht planen.

Ob du ein B Visum bekommst ist nicht garantiert. Erst das Visum, dann die Buchung von Familie und Flug.

stufix2000  13.08.2018, 22:00

Du bekommst kein Visum für die USA mit deinem Vorhaben:

Zitat der HP von workaway:

„Sorry, we cannot arrange visas. We just post the listings. Please remember it is your responsibility to obtain the correct visa for any country visited.“

verreisterNutzer  13.08.2018, 20:17

Vielen Dank, ich denke ich werde dann Workaway wählen, dann darf ich mir die Familie aussuchen, für sie freiwillige Arbeit machen und dafür bei Ihnen wohnen. Da verdiene ich nichts, aber das ist mir nicht so wichtig, da ich ja bei jemandem wohnen darf, das reicht, und ich nehme auch noch genug Geld mit. Es geht mir nicht darum welche Arbeit ich mache, sondern dort (bei meiner Freundin) zu sein und Eibe gewisse Zeit in einem anderen Land, ohne die eigene Familie zu verbringen.

Es ist möglicherweise nicht so wie Du es Dir vorstellst.

Du wirst in einer Gastfamilie unterkommen und die Organisation wird Dir auch eine Stelle vermitteln. Allerdings sind das Freiwilligen-Jobs und ehrenamtliche Sachen, für die Du keinen einzigen Cent bekommen wirst, weil Du in den USA ohne entsprechendes Visum weder arbeiten noch Geld verdienen darfst.

verreisterNutzer  13.08.2018, 20:12

Das ist mir recht. Es geht mir nicht um die Arbeit, ich bin da mit den meisten Sachen zufrieden. Ich möchte einfach ein halbes Jahr dort verbringen, und solange ich bei einer Familie wohnen kann, brauche ich kein zusätzliches Geld. Wenn ich es mit Workaway mache, kann ich mir ja auch die Familie aussuchen und sehen, was sie für Arbeit erwarten

Das ganze ist in den USA sehr schwer. Ganz alleine ist dies unmöglich zu organisieren da du ohne Organisation kein arbeite Visum bekommst. Um bei einer Firma in den USA arbeiten zu dürfen muss diese dich einladen und bescheinigen das sie niemanden mit deinen Qualifikationen in der USA finden. Was aber bei einem "einfachen" Abiturient niemand machen wird. Was du machen kannst ist ein Touristen Visum zu beantragen und dir privat eine Gast Familie suchen die dich auf nimmt wo du aber nicht arbeiten darfst und auch kein Geld verdienen darfst also musst du diese dann dafür bezahlen das sie sich dort leben lassen. Oder du suchst dir eine Organisation als au Pair wo du aber nicht aussuchen kannst wo du landest Also mit Freundin besuchen wird schwer. Aber bei workaway kann man dich auch nicht aussuchen wo man hin kommt also nur das Land. Kann dann sein das deine Freundin in New York ist du aber in Kalifornien, Texas, Alaska oder auf Hawaii landest.

verreisterNutzer  13.08.2018, 20:03

Bei Workaway kann man sich die Familie aussuchen, weil man die selber anschreibt. Dort verdiene ich zwar dann kein Geld, darf aber bei Ihnen wohnen, weil ich ja für sie arbeite. Keine Riesenarbeit, so was wie im Garten helfen oder generell irgendwie im Alltag unterstützen. Das ist mir auch recht. Mir geht es nicht unbedingt um die Arbeit, die ich mache, sondern eher, dass ich da bin und auch mal wegkomme von zuhause

stufix2000  13.08.2018, 16:45

Es gibt kein „Volunteer“-Visum. Welche Kategorie sollte das sein?

Golfgottheit  13.08.2018, 16:19

Es gibt Visa für Volunteers. Für diese Arbeit wirst man dann keinen fucking Cent erhalten. Und das sind auch keine Jobs bei Disney oder so, sondern man malt mit Eimer und Farbe Holzbrücken in einem Nationalpark in Oklahoma an. Oder so.

LP392  13.08.2018, 16:21
@Golfgottheit

Ja das stimmt. Aber du musst trotzdem für diese Arbeit bezahlen (Klingt komisch ist aber so) also damit du essen und nen Schlafplatz bekommst

LP392  13.08.2018, 16:26
@Golfgottheit

Aber unser Freund hier nicht. Und wenn ich eine Freundin besuchen will würde ich davon sowieso abraten. Da lieber ein sehr günstiges airbnb nehmen und nicht arbeiten.

Golfgottheit  13.08.2018, 16:28
@LP392

Exakt. "Ich will eine Freundin besuchen und habe ein Volunteer-Visa" würde schon dafür sorgen können, dass unser Freund den Point Of Entry nicht überschreiten wird.

LP392  13.08.2018, 16:30
@Golfgottheit

Stimmt. Dieser Grund kommt aber bei jeder Form von arbeite Visum nicht so gut.

Golfgottheit  13.08.2018, 16:32
@LP392

Man würde das Visum vermutlich gar nicht erst bekommen. Immerhin muss man vorab zum Interview ins Konsulat. Würde er die Freundin verschweigen, würde er lügen müssen. Würde er mit dem B-Visum einreisen und nicht genügend Kohle nachweisen können, wird's auch nichts. Lügt man beim Interview oder wird einem das Visum verwehrt, so wird er die Freundin nie besuchen können. I love my E-Visa!

Du wirst kaum eine Arbeitserlaubnis bekommen, du musst also genug Geld mitbringen für deinen Aufenthalt.