Bei Galaxus bestellen?
Kann man guten Gewissens bei Galaxus bestellen bzw hattet ihr schon selber Erfahrungen dort.
5 Antworten
Ja, das ist ein seriöser Anbieter, bei dem man nichts falsch machen kann. Soweit ich weiß, kommt der Händler aus der Schweiz. Darum sind manche Texte für deutsche ab und zu ungewöhnlich zu lesen.
Einen Haken gibts: Bei manchen Produkten, die nicht oft gekauft werden, ist die Produktbeschreibung manchmal mangelhaft. Aber nicht irreführend.
Mein Lieblings-Vorteil bei Galaxus ist der Produktfilter. Grade bei technischen Dingen kann man sehr genau einstellen, was man sucht.
Und natürlich kann das Widerrufsrecht ganz normal in Anspruch genommen werden, falls das notwenig sein sollte.
Sagen wir es mal so:
es kann gutgehen - muss es aber nicht.
Folgender Sachverhalt:
am 18.08.2024 bin ich auf der Suche nach 2 Festplatten, deren günstigster Anbieter Galaxus zu sein scheint.
Etwa 411€ das Stück, statt 480€ bei der Konkurrenz.
Einziger Wermutstropfen und der Preis für dieses günstige Angebot: Lieferung erst in einem Monat - man muss sich in Geduld üben.
Da die Zeit bei mir nicht drängt, ist das ein fairer Deal für mich.
Gesagt, gekauft. Die 822€ sind auch schon gleich von Galaxus abgebucht. Ok - es gibt Händler, die buchen erst bei Lieferung ab, aber so ist es ebenfalls kein Problem für mich - trete ich halt in Vorleistung.
Lieferfenster:
- - 24. September
Am 20. September eine Benachrichtigung, dass es erst zum
- September etwas wird, und dem Hinweis, dass Galaxus immer sein Bestes gibt. OK.
Als bis zum 4. Oktober immer noch nichts passiert, frage ich an, wie es denn so ausschaut.
Man teilt mir mit, der Termin hätte sich auf den
- - 18. Oktober verschoben.
Ich erkundige mich, weshalb der Artikel denn aktuell im Shop sofort Lieferbar sei - zwar für einen höheren Betrag - aber immerhin....
Man antwortet mit einem Standardgemisch welches die Vielfalt an Lieferanten, eigenständigen Avisierungen und statistisch gesehen erfreulich hoher Liefertreue ins Feld führt.
Dem wird wohl so sein, am Ende des Tages habe ich jedoch nunmal bei Galaxus bestellt, keinem Lieferanten oder Drittanbieter.
Und Galaxus hat seit über einem Monat den Geldbetrag eingezogen.
Und Galaxus beliefert aktuell andere Kunden, die auf die gleiche Weise wie ich geordert haben, mit dem gleichen Produkt.
Wie das Geschäftsmodell ausschaut, kann mir erstmal egal sein. Es wäre noch ein anderer Umstand, wenn man nicht erst das Geld genommen hätte und danach der Einzige, der fleißig wird, der Kunde ist und das Unternehmen sich in alle Richtungen schadlos hält.
Just an diesem Tag wird auch der offizielle Liefertermin auf den
- Oktober gesetzt und dem Hinweis, dass Galaxus immer sein Bestes gibt. OK.
Parallel dazu bestelle ich den Artikel nochmals zu einem höheren Preis bei Galaxus, um die Verfügbarkeit validieren.
3 Tage später am 09. Oktober, sind sie da - allerdings halt für 998€ statt 822€.
Am 16. Oktober kommt die Nachricht zu einem neuen Liefertermin
18. - 22. Oktober und dem Hinweis, dass Galaxus immer sein Bestes gibt. OK.
Am 21. Oktober kommt die Nachricht zu einem neuen Liefertermin
23. - 25. Oktober und dem Hinweis, dass Galaxus immer sein Bestes gibt. OK.
In der Zwischenzeit habe ich Galaxus angekündigt, dass man sich in der freudigen Situation befinden wird, die Festplatten liefern zu können, da ich diese in meiner zweiten Bestellung retournieren würde und diese dann zum regulären, von mir gezahlten Preis gelieferten werden könnten.
Man bot mir daraufhin über einen Link alternative Angebote zu einem deutlich höheren Preis an. Auch einen zusätzlichen Rabatt von insgesamt 50€.
Als ich darauf hinwies, dass mein Schaden in diesem Fall jedoch auf eine Differenz von 178€ hinausliefe, reagierte man verschnupft.
Außerdem äußerte man Bedenken, dass die Bearbeitung der Retoure sicherlich länger als in meinem Interesse dauern könnte (etwas befremdlich, bedenkt man, dass ich seit zwei Monate auf meine Bestellung warte).
Ich habe also unter Angabe der Seriennummern der Festplatten, der Sendungsnummer und meiner Versicherung zur Bereitschaft zur Geduld die Retoure abgeschickt.
Nun......
am 24.10. kam die Retoure dort an,
am 25. habe ich das Geld für eben diese 2. Bestellung zurückerhalten...
nebst einer einige Stunden später folgende Benachrichtigung, dass leider, leider, die Retournierten Platten auch schon wieder verkauft seien - ach ja - und der Liefertermin meiner ursprünglich bestellten Platten, hat sich schon wieder verschoben.
Nebenbei erwähnte man, dass ja und überhaupt: ohne Versand des bestellten und bezahlten Artikels, ist ja auch noch gar kein Vertrag zustande gekommen, auf den ich mich berufen könnte....
Ja, in der Tat, da haben sie recht.
Ich schreibe also all dies nieder, um die Leserschaft zum nochmaligen Nachdenken anzuregen, ob man in dieses Unternehmen genug Vertrauen hat, um im Vorfeld Zeit, Geld und guten Willen zu investieren.
Mir persönlich ist es alleine schon der Mitbewerber wegen unlauter, mit "Lockpreisen" in einer Preissuchmaschine erstmal den Kunden zu sich und von wahrhaftigen Mitbewerbern wegzulocken.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier das Geld eingesackt wird im Pokern um entsprechende Marktpreise einige Wochen später.
Stellen sich die gewünschten Preise nicht ein, hält man sich am Kunden schadlos und erstattet einfach wieder das Geld.
Recht einseitige Risikoverteilung, aber das wäre auch eine Erklärung für vermeintlich günstige Preise.
Kann man sowas als Kunde wollen und unterstützen?
Ich bestelle jetzt wieder bei namhaften Lieferanten.
Streichen wir es mal auf's Wesentliche zusammen:
Auch am Ende, als man hätte liefern können (Festplatten standen zur Verfügung), und sich des Frusts beim Kunden bewusst gewesen ist,
ganze vier zusätzliche Wochen Zeit hatte, sich nach adäquatem Ersatz umzuschauen oder aber die tatsächliche Differenzsumme zum aktuellen Angebot zu zahlen, hat man einfach nichts davon umgesetzt.
Warme Worte, die nichts kosten sind zu wenig.
Da wirkt jeder Versuch der Entschuldigung verlogen.
Es ist der Grösste online Händler der Schweiz.
Vergleichbar wir mit Amazon in Deutschland
Ja, Galaxus ist relativ bekannt.
Ja sicher. Galaxus ist, wie Siliciumcarbid3 schon sagte aus der Schweiz. Ich bestelle da manchmal, ich bin auch aus der Scvweiz und hab bur gute Erfahrungen gemacht