Bei freund zuhause putzen müssen - ist das zu viel verlangt?

13 Antworten

Also, die Wohnung putzen ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, denn du benutzt die Wohnung ja auch, wenn du da wohnst.

Thema rasen mähen: Da braucht man alte Kleidung, die schmutzig werden kann und feste Schuhe.

Ich würde mich nicht getrauen, von meinem Besuch zu fordern, den Rasen zu mähen. Das ist ein bisschen übertrieben und selten Arbeit für eine Frau.

Nicht das Frauen das nicht könnten, aber bitte, wenn die zu Besuch sind, lässt man die keinen Rasen mähen...

Das sollte der Hauseigentümer machen.

ich finde diese didaktik zwar ein wenig polemisch, aber insgeheim ist das eigentlich irgendwo auch ein "niedlicher" versuch der eltern, dich da so ein kleines bisschen in deren "familien moral" in zu weihen und dich "zu imigrieren"..

vielleicht solltest du einfach mal nen bisschen drüber nach denken, ich glaub nicht das die eltern das böse oder gemein meinen. Die denken sich bestimmt, das sie dich somit einfach aufnehmen in die familie und sich für deine "erziehung" mit verantwortlich machen wollen.

Eigentlich ein gutes zeichen aus meiner sicht, aber man muss den standpunkt berücksichtigen.

• wenn dir das wirklich wichtig ist, dann kannst du vielleicht mit proaktivität punken.

Üblich ist es nicht gerade, dass vom Besuch des Sohnes häusliche Mitarbeit eingefordert wird. Wenn du allerdings Dauergast bist, also nicht gerade zum ersten Mal länger bei ihm bist, dürften sich die Eltern schon über ein wenig Mithilfe freuen.

Es kommt natürlich darauf an, wie die Umstände gerade sind.

Ich meine halt, dass die Eltern, die tagsüber auf Arbeit gehen und abends in eine Haus kommen, in dem der Sohn und seine Freundin den ganzen Tag gechillt haben, schon ein bisschen sauer werden können.

Der Ansprechpartner dafür wäre aber der Sohn, dem einfach einige Aufgaben übertragen werden, die dann bis zum Abend erledigt sein müssen. Wenn er dann dafür auch seine Freundin - also dich - einspannt, dann geht das durchaus in Ordnung.

Es kommt darauf an ob es eher nach dem Motto "Derzeit wohnt sie praktisch bei uns, da sie auch kostenlos was zu essen und trinken kriegt soll sie auch ein bisschen mithilfen" oder "Toll, eine kostenlose Arbeitskraft, jetzt können wir auf der faulen Haut liegen während sie täglich stundenlang sämtliche Hausarbeit macht." abläuft.

Meine Eltern sind da auch oft lästig, wir mussten als kleine Kinder oftmals das ganze Wochenende ihnen bei irgendwas helfen (ich finde man kann von Kindern unter 10 nicht verlangen 2 Tage hintereinander 12 Stunden am Stück mit zu helfen, dagegen mal eine halbe Stunde in der Küche mithelfen oder so hätte ich ja nichts gehabt)

Einmal als ich ein paar Freunde da hatte besaßen sie auch die Unverschämtheit zu verlangen dass wir glaube ich 2 Stunden mithelfen mussten, diese auch. Das fand ich zB extrem unpassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich als Elternteil, würde es nicht verlangen, würde es aber mit Wohlwollen betrachten, wenn der Besuch meines Sohnes, sich etwas in Haus und Garten nützlich macht, in der Zeit in der sie bei uns lebt.

Wenn du seit einer Woche da lebst, Wasser, Strom verbrauchst, vielleicht an den Familienmahlzeiten teilnimmst, kann man sich ja durchaus etwas revanchieren. Ist ja keine Selbstverständlichkeit, Gäste zu beherbergen, wenn die Eltern nicht gerade ein Hotel betreiben.