Bei Fremden extrem schüchtern :o

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verstehe ich gut.

Ich glaube Besserung kannst du hauptsächlich über zwei Wege erlangen:

  • Du musst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ich meine der Spruch "Dir sieht man auch an dass du rauchst" ist sicher schwer als Kompliment zu verstehen lol aber, Mimik, Tonfall etc. spielen ja auch eine Rolle: Vielleicht wollte Jemand einfach irgendwie mit dir ins Gespräch kommen und manche Leute, haben zwar mehr Mut als du, sind aber vielleicht trotzdem etwas "ungeschickt" ;). Vielleicht, wollte dich Jemand, gerade weil du so zurückhaltend warst, mit einem etwas provozierenden Spruch aus der Reserve locken ;), vielleicht... und hat sich gar nicht etwas so Schlimmes gedacht, wie DU. DU bist diejenige die so über dich denkt! Versuch das zu ändern - dann hörst du auch auf, das in den Äußerungen anderer ständig raushören zu wollen ;).

  • Wenn du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten willst, gehört dazu sicher, manches zu ändern, ABER AUCH nicht alles ändern zu wollen, sondern dich so zu akzeptieren wie du bist = Du bist vielleicht einfach ein Mensch, der etwas länger braucht um mit anderen "warm" zu werden. Und wenn es nur die Freunde deiner Freunde sind. Dann ist das eben so... NA UND ? Du brauchst eben einfach länger, bis du zu jemandem Vertrauen gefasst hast - das kann jede Menge Vorteile mit sich bringen ;)! Ich glaube kaum, dass jemand von deinen Bekannten dir deswegen die Freundschaft kündigen wird. Aber vermutlich hast du daher mehr Probleme, als bei komplett fremden Menschen: Ein gewisser Druck, mit den Freunden, der Freunde zurecht kommen zu müssen ? Warum ? Das hängt auch von dem Vertrauen ab, dass du zu deinen Freunden hast: Kannst du Freund A sagen, wenn du dessen Kumpel B nicht leiden kannst, oder wäre dein Freund A dann sauer ? Wenn ja, ist das sein Problem ;)! Es ist doch ganz natürlich, dass ich über eine Person, eine andere Meinung haben kann, als meine Freundin. Das muss meine Beziehung zu meiner Freundin nicht schädigen, solange sie mich nicht zwingt, mit dieser Person zusammen zu sein ;)!

unbloggedful
Beitragsersteller

Danke :-)

aber dass ist jetzt nicht so dass meine freunde sagen, dass wenn ich da und da nicht mitkomme, dass ich dann stress mit denen habe oder so.. ja ich kann das meinen freunden sagen, bei meinen freunden bin ich auch ein ganz anderer mensch, da bin ich offen, selbstbewusst und ich rede extrem viel unsinniges zeug und so, aber sobald mehrere fremde leute da sind, hab ich angst was falsch zu machen.. und alle meine freunde, die mein problem kennen, sagen auch dass ich mir keinen kopf machen soll weil ich ja son guten charackter hab und so aber ich trau mich nie..

HobbyPianistin  17.08.2012, 23:47
@unbloggedful

Na das ist doch schonmal gut, wenn du dich da auf deine Freunde verlassen kannst :).

Ich vermute, wie gesagt, dass du selbst zu negativ über dich denkst. Wenn du dich selbst positiver siehst, wirst du nicht mehr alles als "Angriff" werten, was Personen um dich herum sagen, dein "Beziehungsohr" wird sozusagen kleiner ;).

Wie erwähnt: Akzeptier dich einerseits mehr (das du länger brauchst) - triff dich z.B. öfter mit der selben Gruppe von Freunden und Freunden der Freunde, mit der Zeit wirst auch du mehr aus dir herauskommen. Aber du brauchst vielleicht einfach mehr Zeit um dich Jemandem zu öffnen - wer weiß, dafür wirst du vielleicht auch weniger Enttäuschungen sammeln, mit deinen Mitmenschen, als Leute, die sich ganz schnell einem Fremden "an den Hals werfen" ;).

Andererseits kannst du auch versuchen langsam (verlang nicht zu schnell zu viel von dir) etwas mehr zu riskieren: Was wäre, wenn du etwas falsch machst ? Du würdest beweisen dass du menschlich bist ;). Es könnte sein, dass Jemand dich dann nicht mag..." Ohje... wie schrecklich". Bist du darauf angewiesen, dass dich alle mögen?

Aber versuch das in kleinen Schritten und wenn es dir gelingt, klopf dir ruhig gedanklich dafür auf die Schultern ;)! Z.B. denkst du etwas, was du gerne sagen würdest... aber du hälst es zurück, aus Angst, was falsch zu machen. Nimm dir vor, bei dem nächsten Treffen, nicht sofort in allen diesen Augenblicken, das rauszulassen was du denkst. Nimm dir vor, in EINEM dieser Augenblick mal das zu sagen, was du gerade im Kopf hast. Wenn es draußen ist - sei stolz auf dich, weil du dich überwunden hast! Wenn es für dich zu schwierig ist, mit einer möglicherweise heiklen Meinung deinerseits anzufangen, starte mit kleineren, belangloseren Beiträgen... ;)!

Verstehe dich sehr gut, das klingt als hättest du einen sehr sensiblen Charakter, im Sinne von empfindlichem und intensivem Erleben und zu vielem Nachdenken. Musste mir das selber jahrelang anhören "du fasst alles immer negativ auf, magst keine neuen Menschen" etc, aber das wird mit der Zeit und der Lebenserfahrung anders. Unter Freunden fühlt man sich wohler, das is klar, setz dich einfach nicht so sehr unter Druck und das wichtigste: versuche, dir über belangloses einfach keine Gedanken zu machen, irgendwann klappt's, war bei mir auch so, und sofort bist du ein viel entspannterer Mensch ;-)

unbloggedful
Beitragsersteller

Ja den hab ich, selbst wenn jemand mich nur komisch anguckt, denk ich da stunden drüber nach -.-
mmh okay..

Alkohol trinken, bis du zu grinsen anfängst, nicht mehr