Bei Fotos den Hintergrund scharf und Vordergrund unscharf oder umgedreht

10 Antworten

Google mal nach "Schaerfentiefe", "Freistellung" und "Bokeh". Und ja, je teurer die Kamera, desto einfacher bekommt man das hin. Das ist im Wesentlichen abhaengig von Motivabstand, eingestellter Blende und Brennweite des Objektivs (und natuerlich von Art und Entfernung des Hintergrundes)

Geht auch mit der Handykamera :D Jedenfalls mit meiner vom iPhone 4S, weiß nicht wie das bei anderen Handys ist. Einfach den Fokus auf das gewünschte stellten, also auf das Objekt was scharf angezeigt werden soll, meistens geht das über einen Fingerdruck auf den Display.

Man kann das per Software nachbearbeiten, was aber den Nachteil hat, dass es gerne mal etwas unnatürlich aussieht. Bis zu einem gewissen Grad geht das auch mit "normalen" Kameras (am stärksten ist der Effekt, je weiter die Blende geöffnet ist und je größer die Benutze Brennweite ist), aber am besten geht es mit Spiegelreflexkameras (das ist physikalisch Bedingt und hängt damit zusammen, dass Spiegelreflexkameras einen recht großen Bildsensor haben).

Am besten geht das wirklich mit einer guten Kamera (Spiegelreflex), bei der man mit der Blendeneinstellung die Tiefenschärfe sehr gut beeinflussen kann. Per Bildbearbeitung geht es zwar auch, ist aber, wenn das Ergebnis gut sein soll, mit einem erheblichen Maß an Handarbeit verbunden. Eine Software, mit der das Freistellen des Vorder- o. Hintergrundes mit all seinen Feinheiten möglich ist, ist zwingende Voraussetzung. LG

Du brauchst "mindestens" eine Kamera, an der Du die Blendenöffnung einstellen kannst. Evtl. hat Deine "Kameras" einen Portrait Modus, dieser kann das uach ggf. schon ein bisschen, Ansonsten Hilft auch Photoshop.