Bei Erkältung wird die Stimme höher?
Hallo Leute!
Ich würde mich als Bass bezeichnen (15 Jahre alt) und kann ziemlich tief singen (C2 und tiefer) wenn ich gesund bin. Auch klingt meine Stimme sehr dunkel und... naja bassig eben ^^
Nun habe ich aber das Problem, dass ich erkältet bin (Ooooohhhh) und auch meine Stimme angegriffen ist. Ich bin nicht wirklich heiser oder so aber ich habe halt husten, der sich nicht löst.
Ich habe bei so gut wie allen in meiner Umgebung beobachtet, dass sie wenn sie krank sind eine tiefere Stimme haben als sonst. Bei mir ist das aber irgendwie anders: Meine Stimme wird gefühlt höher.
Normalerweise liegt meine Sprechstimme zwischen C2 und G2. Wenn ich krank bin kann ich weder so tief reden noch singen. Ich komme nur sehr knapp zum D2/C#2 beim Singen runter und beim Sprechen liege ich so zwischen F2 und C3!
Warum ist das so? Ist das normal?
2 Antworten
Bei Erkältung wird die Stimme verändert. Einiger wird sie tiefer.
Bei Erkältung wird die Stimme geschont. Stimmpflege ist wichtig für Dich!
Vielleicht gehst Du schön unterbewusst in die sogenannte Schonstellung. Das verändert Dein Ansatzrohr und somit den Klang.
Und eine tiefe Stimme will auch gelernt sein. Es gibt die sogenannten Brummer. Man müsste mal Hörbeispiele von Dir bekommen, wenn Du wieder gesund bist. Da kann man viel raushören. Gute Genesung und ruh Dich schön aus ✌🏻