Bei elektrischen Anlagen strömt die elektrische Energie immer in Kreis?

2 Antworten

Man muss präzisieren:

  • Der elektrische Strom (die Elektronen) strömen "im Kreis". Geschlossener Stromkreis ist nötig. So wie bei einer Heizung mit Radiatoren (Wasser, Pumpe usw.)
  • Die Energie "strömt" vom "Erzeuger" zum "Verbraucher" (wobei streng genommen die Energie weder erzeugt noch verbraucht wird, sondern nur umgewandelt. Ergänzung: so wie eben die Wärme vom "Ofen" (z.B. Heizkessel mit Brenner) in die Wohnung strömt, nicht aber zurück, also nicht "im Kreis".

Nein, das ist nicht so!

Die elektrische Energie strömt vom Kraftwerk über das Versorgungsnetz in die Haushalte zu den Verbrauchern. Dabei driften bei unserem Wechselstrom in den Leitungen die freien Elektronen als Ladungsträger in beide Richtungen mit einem Wechsel von 50 Perioden pro Sekunde.

Im Gleichstromkreis strömen die freien Elektronen tatsächlich im Kreis herum.