Bei ebay kleinanzeigen kaufen ( Betrug )?

6 Antworten

Die Warnhinweise bei den Ebay-Kleinanzeigen sind unübersehbar. Nein, die Kleinanzeigen sind nicht besser geworden, sondern immer noch ein Tummelplatz für Betrüger.

Es steht übrigens noch gar nicht fest, ob du nicht betrogen wurdest. Eine sehr bekannte Betrugsmasche ist nämlich, dass die Betrüger die PayPal-Zahlung zurückziehen, sobald sie vom Verkäufer die Versandnummer haben.

Ich hoffe, dass du Glück hast. Bleibe in Zukunft dabei: Bargeld bei Abholung. Das ist sowohl für Käufer als auch für Verkäufer das sicherste und fairste Verfahren.

DiamondShin
Beitragsersteller

Okay ? Ich habe 22 ,00 € erhalten und ihr die Sendungsnummer mitgeteilt. Sowohl bei paypal, als auch bei kleinanzeigen. Man hat doch die Adresse, wo ich das Paket hingeschickt habe. Es wurde via Dienstleistung bezahlt.

Mignon5  01.12.2019, 14:19
@DiamondShin

Ich wünsche dir, dass du Glück hast. € 22 sind eh kein großer Verlust, aber sei in Zukunft wieder vorsichtiger und mache es nicht noch einmal.

Die Sicherheitsempfehlung von Ebay-Kleinanzeigen gilt nach wie vor: persönliche Abholung/Übergabe und Barzahlung.

Das Risiko bei Vorauszahlung ist immer noch das gleiche: Name und Anschrift des Zahlungsempfängers sind unbekannt; auch Ebay-Kleinanzeigen kennt von dem nur eine E-Mail-Adresse und mehr nicht.

Die Zahlung, die ich erhalten habe, wurde mittels Paypal beglichen.

PP Waren & Dienstleistungen oder PP Family & Friends?

Du kennst den eklatanten Unterschied?

Meine Frage : Ist es mittlerweile sicherer etwas bei ebay kleinanzeigen zu kaufen?

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Hat Paypal da z.B neue Methoden, dass man nicht übers Ohr gehauen wird, wenn ich mir beispielsweise mal etwas dort bestellen möchte ?

Zahlung per PP Waren & Dienstleistungen, dann hast Du einen gewissen Käuferschutz.

Und nein, die Methoden bei PP sind nicht neu, es sind die gleichen, die Du als gelesen angeklickt hast.

DiamondShin
Beitragsersteller

Ja, er/ sie hat via Dienstleistung bezahlt

DiamondShin
Beitragsersteller
@NoName08154711

Sollte es ein Betrüger sein, hat man aber doch die Adresse, wo man das Paket hingeschickt hat ? Verstehe da den Sinn noch nicht so ganz , falls er sein Geld zurückziehen sollte

NoName08154711  01.12.2019, 14:26
@DiamondShin

Man kann bei PayPal kein "Geld zurückziehen", auch wenn sich dieses Ammenmärchen wahrscheinlich auf ewig halten und immer wieder schön ungeprüft weiterverbreitet werden wird:

Man kann ausschließlich bei Zahlung per PP Waren & Dienstleistungen innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Und alleine PayPal entscheidet dann wie's weitergeht, niemand sonst.

Du siehst, für Verkäufer ist eine simple SEPA-Übeweisung einfach cleverer.

DiamondShin
Beitragsersteller
@NoName08154711

Also die Einzige Möglichkeit, die ich dann in dieser Situation sehe ist, wenn der Betrüger behauptet, er hätte den Artikel zwar erhalten, aber mit leerer Box. ( War ein Nintendo Wii Spiel, welches ich verschickt habe.

NoName08154711  01.12.2019, 14:39
@DiamondShin

Seufz...

Er kann innerhalb von 180 Tagen einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden, worauf PP Deine Kohle (erstmal) sperrt.

Und wie es dann weitergeht, ob der Käufer ein Gutachten beibringen muss oder ob PP ihm das Geld einfach so (zu Deinen Lasten, wohlgemerkt!) erstattet, entscheidet alleine PayPal; Du hast darauf keinerlei Einfluss.

Kann es sein, dass Du die PayPal-Nutzungsbedingungen lediglich als gelesen angeklickt, sie aber niemals tatsächlich gelesen hast?

Solltest Du mal nachholen, anschließend bietest Du nämlich nie wieder freiwillig (!) PayPal an.

Nein, es hat sich nichts geändert. Und immer noch gilt auf dieser Plattform Geld gegen Ware, nichts mit überweisen und verschicken.

Nein alles wie vorher. Als Verkäufer kein Paypal anbieten.