Bei der Berechnung von Schnittpunkten,wie erkenne ich ob ich die pq formel benutze oder die gleichungen einfach löse?

2 Antworten

p und q seien Zahlen ungleich 0

x² +px +q =0, dann pq-Formel

x² -q = 0 , q auf die andere Seite bringen, dann direkt Wurzelziehen

x²+px=0, dann ausklammern und Satz vom Nullprodukt: x(x+p)=0

prinzipiell kann man die pq-Formel auch bei den letzten beiden Fällen anwenden, dann ist halt p=0 oder q=0, es geht aber auch einfacher

Kfkffkkae
Beitragsersteller

Was ist eigentlich Termumformung?

MichaelH77  22.06.2022, 20:07
@Kfkffkkae

vereinfachen, zusammenfassen, ausklammern oder ausmultiplizieren

z.B x +2x +1 -3 kann man vereinfachen zu 3x-2

wenn du nach dem gleichsetzen eine gleichung mit

x² und x und eine Zahl ohne x hast, dann pq-formel