Bei der Arbeit geweint... Peinlich?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst dich nicht schämen. Freu dich, dass du so coole nette Kollegen hast! Jeder steht bzw. stand insbesondere während der Ausbildungsphase zwischendurch mal extrem unter Druck. Und manchmal läuft das Fass eben über. Viele Leute überspielen solche Phasen mit Mühe und Not und verstellen sich. Du bist aber so gewesen wie du wirklich bist. Man hat gemerkt, dass du dich nicht verstellst. Deshalb macht dich das, dass du geweint hast, eigentlich nur noch sympathischer.

Vergiss Deine Überlegungen, dass Dir das peinlich sei!

Viel wichtiger - und das solltest Du ganz deutliche auf der "Guthabenseite" verbuchen - ist die Erfahrung, die Du in einer Situation gemacht hast, die Dich unnötigerweise peinlich berührt: nämlich dass Du es mit Kolleginnen/Kollegen zu tun hast, die Dir geholfen und zur Seite gestanden haben. Und das ist eine Erfahrung, die man in diesem Forum leider extrem selten beschrieben findet!

Im Endergebnis sollte diese Situation, diese Erfahrung für Dich etwas sein, was Dich positiv stimmen sollte!!!

Nein, Du musst Dich nicht schämen.

Du hast erst mit der Ausbildung angefangen und warst einfach überfordert. Freue Dich lieber über Deine netten Arbeitskollegen, die Dich nicht nur getröstet und aufgebaut sondern auch noch bei Deiner Arbeit unterstützt und geholfen haben.

Nicht jeder hat das Glück, solche Kolleginnen und Kollegen zu haben. Da ist Scham fehl am Platz. Geh doch einfach auf sie zu und bedanke Dich noch einmal für ihre Hilfe. Dann dürfte das erledigt sein.

Nein, peinlich muss dir das nicht sein. Das kann immer mal passieren.. jeder hat schließlich mal nen schlechten Tag und wenn man dann noch überfordert ist.. was solls :) Falls deine zuständige Kollegin dich fragt, wie es am Samstag war, erzähl ruhig dir Wahrheit. Kannst ja auch erwähnen, dass es dir eh nicht so gut ging und du dann ein bisschen die Nerven verloren hast, weil so viel schief ging.

Ich würde den beiden Kollegen, die dich getröstet haben, vllt ne Kleinigkeit als Dankeschön mitbringen, das war sehr lieb von den beiden. ZB eine Danke-Schokolade oder sowas. :)