Bei Daueraufenthalt im EU-Ausland auch keine Roaming Gebühren?

3 Antworten

Ich denke, da musst du bei deinem Netzbetreiber nachfragen. Lass dir die Info aber schriftlich geben bzw. lasse dir zeigen wo das genau steht.

Roaminggebühren sind seit 2017 gesetzlich verboten innerhalb der EU

Andreaslpz  27.08.2017, 19:58

Sind sie, aber nicht bei Daueraufenthalten

Trangon  27.08.2017, 19:59
@Andreaslpz

Quatsch, was geht es der Telefongesellschaft an, wie lange man verreist

Andreaslpz  27.08.2017, 20:04
@Trangon

Darum geht es nicht, es wurde gesetzlich so festgelegt, dass Mobilfunkanbieter kostenfreies Dauerroaming verhindern dürfen

Bei längerem, ununterbrochenden Auslandseinsatz wirst du Probleme bekommen: Du kannst alles aus der (deutschen) Flat auch im EU Ausland nutzen (ausser die Community-Flat), es entstehen keine Zusatzkosten. Nur bei Überschreitung des Datenvolumens werden Zusatzkosten von maximal 2 Cent pro MB Datenverkehr berechnet, und je nach Netz kann auch die Geschwindigkeit auf ca 200 kB/s gedrosselt werden. Auch ohne Flat gelten die Basispreise wie in Deutschland. Bei "Fair Usy" wird die zusammenhängende Nutzungszeit im Ausland auf 60 bis maximal 120 Tage begrenzt. Du musst aber im Handymenue die "automatische Netzwahl" aktivieren und das "Datenroaming" erlauben.