Bei Blutabnahme luft in Vene?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die Nadel offenbar nicht in der Vene lag, wird auch keine Luft in die Vene, sondern stattdessen in das Gewebe gespritzt worden sein.

Für eine Luftembolie bedarf es außerdem schon eine deutlich größere Menge Luft, als dass es bei der Spritze fürs Blut abnehmen der Fall ist.

Du kannst ganz entspannt bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)

FlorianBln96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 👍

Schönes Wochenende 😊

Nichts. Da muss schon eine größere Menge Luft in die Vene gespritzt werden. Und wenn, dann würdest du hier nicht mehr schreiben, sondern du wärst in der Notaufnahme.

Ausserdem war sie ja anscheinend nicht in der Vene, also kann dann auch keine Luft in die Vene gekommen sein, sondern irgendwo ins Gewebe und da passiert nichts.

Klar darf sie es nicht machen. Aber wie geschrieben, passieren kann eigentlich nichts und wenn, dann wäre es schon passiert.